×
Kunena 5.2 RC3 Released (29 Nov 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the third public release candidate of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 RC3 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Benutzerliste und Beiträge nicht mehr sortierbar

More
8 years 9 months ago #1 by ralle632
Guten Morgen,

ich habe bei meinem Joomla 2.5.1 nun Kunena aktualisiert auf Version 1.7.2
Es funktioniert soweit alles prima (dickes Lob an die Entwicklercrew :) )

Ich kann aber nun meine Statistiken im Frontend nicht mehr sortieren, weder nach Benutzerliste noch nach Beitragsanzahl. Es kommt ein Scriptfehler.

Ich hänge mal ein Screenshot mit bei aus Firebug.

Liegt es eventuell an Joomla 2.5 oder doch ein kleiner Fehler noch in Kunena. Habe auch verschiedene Templates ausgestestet, um einen Scriptfehler oder eine Unverträglichkeit auszuschliessen. Es wurden auch Meinerseits keine neuen Module, Plugin oder Komponmenten hinzugefügt.

Danke für euer Bemühen im Vorraus.


Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #2 by rich

Liegt es eventuell an Joomla 2.5 oder doch ein kleiner Fehler noch in Kunena.

es scheint sich um einen Scriptkonflikt zu handeln. Verwende zur Fehlersuche grundsätzlich das Joomla und Kunena Standard Template. Wähle bei Firebug die Option "Scripte" und "Netzwerk". Damit kannst du sehen, welche Scripte auf deiner Forumseite laufen und von wem diese verwendet werden.
Hilfreich wäre bei weiteren Fragen auch ein Konfigurationsbericht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #3 by ralle632
Guten Tag Rich,

danke für deine Antwort :)

Ich habe jetzt mal lokal analysiert ab wann der Fehler auftrat. Habe folgendes gemacht.
Mein altes Forum nach und nach von Joomla 1.7.3 bis Joomla 2.5.1 geupdatet.
Kunena habe ich schon ab Joomla 1.7.3 aktualisiert auf Kunena 1.7.2

Der Fehler tritt auf, sobald ich auf Joomla 2.5.0 geupdatet habe. Ich nutze ein eigenes Template ohne SchnickSchnack und das Kunena Default Template.

Wenn es dir noch weiter hilft, dann hier der Konfig-Bericht auf meiner lokalen Umgebung.


Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #4 by rich

Der Fehler tritt auf, sobald ich auf Joomla 2.5.0 geupdatet habe.

Ob es dir jetzt hilft, kann ich nicht beurteilen, aber so viel ich weiß, traten bei einem Update von Joomla 1.7.3 nach Joomla 1.5.0 manchmal Fehler auf. Deshalb wurde auch Joomla 1.7.4 dazwischen geschoben. Nach dem Update von Joomla 1.7.3 zu Joomla 1.7.4 (inzwischen gibt es schon 1.7.5) und erst danach zu Jommla 2.5 funktioniert es problemlos.

Wenn es dir noch weiter hilft, dann hier der Konfig-Bericht auf meiner lokalen Umgebung.

Ja, es hilft tatsächlich, da ich nun weiß, dass es eine lokale Installation ist. Denn dann darfst du diesen Fehler nicht unbedingt so ernst nehmen. Hier wirst du nie die selben Bedingungen, wie auf deinem Server haben, sodass eine lokale Installation nur bedingt aussagekräftig ist. Es treten oft Fehler auf, welche auf einem realen Server nie auftreten würden. Und es gibt auch nie Garantien, dass eine lokale Installation, nach dem Übertragen auf den Server, dann auch tatsächlich funktioniert.

Am Besten ist es, wenn du dir eine reale Testinstallation bei deinem Anbieter einrichtest.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #5 by ralle632
Hallo Rich :)

Das Forum ist schon seid 2 Jahren aktiv online und wurde immer geupdatet. Ich wollte es nurmal nachvollziehen lokal, wo der Fehler herkommt. Deswegen der lokale Test ab wann der Fehler auftritt.

Ich hatte immer online Schrittweise geupdatet, sowohl Joomla als auch Kunena. Also alle Schritte eingehalten. Auch wurde meine Joomla Webseite nie von lokal auf den Server gebracht. Immer nur als Sicherungskopie lokal.

Das macht mich ja gerade stutzig, das es auch online nicht funzt. Was aber auch nicht gravierend ist, da es ja sonst überall tadellos geht.

Falls es keine andere Lösung gibt, ist es auch nicht schlimm. Vielleicht haben ja auch andere User noch das Gleiche Problem.

Danke dir vielmals für dein Bemühen.

Gruß vom Ralf
Last edit: 8 years 9 months ago by ralle632.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #6 by rich

Vielleicht haben ja auch andere User noch das Gleiche Problem.

Bis jetzt ist mir nichts bekannt, aber sobald ich etwas weiß und es eine Lösung gibt, werde ich es hier schreiben. Falls du die Ursache selbst findest, bitte ich dich ebenfalls, uns darüber zu berichten. :)
The following user(s) said Thank You: ralle632

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #7 by ralle632
Guten Morgen Rich,

ich teste derzeit nach einer Lösung, habe aber noch nichts gefunden. Natürlich gebe ich hier dann bescheid, wenn ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Heute habe ich zum Beispiel eine komplett neue Seite lokal eingerichtet (Joomla 2.5.1 und Kunena 1.7.2). Mit Beez Standard Template und Kunena Standardeinstellungen.

Das selbe Problem ... wenn man Mitgliederliste aufruft, kann man nicht sortieren, egal was man sortieren will. Es kommt der Scriptfehler.
Attachments:
Last edit: 8 years 9 months ago by ralle632.
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #8 by rich

ich teste derzeit nach einer Lösung, habe aber noch nichts gefunden.

Danke für deine Mühe! Inzwischen hat es schon mehrere Anfragen diesbezüglich gegeben und es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Fehler handelt. Er wurde in den Bugltracker aufgenommen.
github.com/Kunena/Kunena-1.6/issues?sort...tion=desc&state=open

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #9 by takeiteasy
Hab selbiges Problem heute aber erst bemerkt, nachdem alles auf den aktuellsten stand gebracht wurde. Hab es mal testweise verglichen mit einem funktionierendem Kunena. Im Anhand die beiden Codeschnippsel, dabei ist steht beim funktionierendem folgendes in der Codezeile: javascript:tableOrdering
bei meinem wo es nicht mehr funktioniert steht dann in der Codezeile: Joomla.tableOrdering
Attachments:
Last edit: 8 years 9 months ago by takeiteasy.
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #10 by rich
Danke für deinen Tipp. Ja, es stimmt, der Code wurde in Joomla 2.5 geändert und deshalb funktioniert die Sortierung nicht mehr.
Der Fehler wurde schon im Team diskutiert und wenn es eine Lösung gibt, dann berichte ich es hier.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.586 seconds