×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question verschobene threads funktionieren nach Upgrade nicht mehr

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #1 by Draal
Hallo :)

ich komme bei einem Problem nicht mehr elegant weiter, daher hier mein Hilfegesuch.

Ich habe ein Forum von Kunena 1.5.9 auf 1.7.1 geupgraded. Soweit funktioniert eigentlich alles.

Allerdings scheinen verschobene threads nicht ordentlich migriert worden zu sein. Der Klick auf den Link landet in einer globalen Fehlermeldung des Browser, dass er die Seite nicht finden kann.

Ich habe schon versucht, einen anderen Beitrag an das verschobene Thema anzuhängen, um ihn so ggf wieder aktivieren zu können. Leider nichts.

Hoffentlich hat jemand von euch einen Rat für mich!

Joomlaversion war und ist 1.5.25

BG Draal

P.S. Des weiteren, kann es sein, dass die Vorschaufunktion nunmehr in 1.7.1 nur "mitschreibt"? Copy&Paste-Text wird nicht erkannt.. (zumindest bei firefox 9.0.1)

Der K-Bericht:

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Enabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled htaccess: Missing | PHP environment: Max execution time: 1000 seconds | Max execution memory: 512M | Max file upload: 1024M

This message contains confidential information

Joomla default template details : siteground-j15-146 | author: Siteground | version: 1.0.0 | creationdate: 04/2010

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.7.1 | creationdate: 2011-11-16

Kunena version detailled: Installed version: 1.7.1 | Build: 5162 | Version name: UnderUret | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: UddeIm 2.5

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Enabled | System - Mootools12: Disabled

Modules: None

Last edit: 8 years 8 months ago by Draal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Draal!

Du hast bei der Migration einiges missachtet. Bei die ist der Legacy Modus aktiviert, das bedeutet, dass du Software installiert hast, für die es schon mehrere Jahre kein Update gibt. Du muss deine Webseite zuerst auf den aktuellen Stand bringen, bevor du eine Migration durchführst.
Leider kann ich deine Webseite nicht sehen, da im Konfigurationsbericht einiges fehlt. Ich schlage dir vor, dass du wieder ein Downgrade machst (einfach den Kunena 1.7 Installationsprozess wiederholen und anstatt "Installiere Kunena neu", wählst du "Backup wieder herstellen). Achtung! Beiträge, welche in schon Kunena 1.7 geschrieben wurden, gehen dabei verloren!

Gehe bei einer neuerlichen Migration nach dieser Anleitung vor, diese trifft auch noch für Kunena 1.7 zu.
www.kunena.org/forum/36-german/66677-che...-von-kunena-16#66677
Das wichtigste ist, dass du vorher immer komplette Sicherungen deiner Webseite anlegst!

P.S. Des weiteren, kann es sein, dass die Vorschaufunktion nunmehr in 1.7.1 nur "mitschreibt"? Copy&Paste-Text wird nicht erkannt.. (zumindest bei firefox 9.0.1)

Das sollte eigentlich funktionieren.

Nachtrag: Deine SEO Einstellungen sind auch nicht optimal.
docs.kunena.org/index.php/Search_engine_optimization_%28SEO%29
Last edit: 8 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #3 by Draal
Hallo rich :)

vielen Dank für deine Antwort!

Eine Sicherung habe ich natürlich (akeeba) allerdings ist ein Zurückdrehen undenkbar, dafür wurde schon zuviel geschrieben unter 1.7 :(

Ich kann per phpmyadmin in die Tabellen schauen und sehe dort auch in jos_fb_messages die Nachrichten in den verschobenen Threads. Die Daten sind also noch da. Aber ich finde keine Tabelle, wo ich die Zuordnung message zu thread zu categorie finde. Vielleicht stimmt da etwas nicht?

Die Seite ist myezcontrol.de

Der nicht mehr zu öffnende thread ist :

myezcontrol.de/forum/9-xsxcontrol/5080-v...n-beta-02-verfuegbar

Evtl. hast du noch eine andere Idee?

Danke und beste Grüße
Draal




Anbei auch noch mal der komplette Bericht, ich war mir unsicher, ob die confidential-sachen nicht rausmüssen.


This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Enabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Missing | PHP environment: Max execution time: 1000 seconds | Max execution memory: 512M | Max file upload: 1024M

This message contains confidential information

Joomla default template details : siteground-j15-146 | author: Siteground | version: 1.0.0 | creationdate: 04/2010

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.7.1 | creationdate: 2011-11-16

Kunena version detailled: Installed version: 1.7.1 | Build: 5162 | Version name: UnderUret | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: UddeIm 2.5

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Enabled | System - Mootools12: Disabled

Modules: None

Last edit: 8 years 8 months ago by Draal. Reason: ergänzt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #4 by rich

ich war mir unsicher, ob die confidential-sachen nicht rausmüssen.

Diese Daten siehst nur du und auch wir Moderatoren.

In der Datenbank sind folgende Einträge dafür zuständig:
_kunena_categories
_kunena_messages
_kunena_messages_text

Darin müsstest du alles finden. Aber versuche vorher einen einfacheren Weg. Was passiert, wenn du es umgekehrt machst? Nicht einen Beitrag anhängen, sondern das verschobene Thema ändern.
Klicke beim ersten Beitrag auf "Moderieren" (nicht auf "Thema moderieren") und danach wählst du die Option "Neues Thema erstellen". Du musst auch "Den ausgewählten und alle nachfolgenden xx Beiträge verschieben" dazu wählen, ansonsten wird es nur mit dem ersten Beitrag gemacht. Den Titel musst du nicht ändern.

Sollte es so funktionieren, wäre es einfacher, als über die Datenbank.
Last edit: 8 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #5 by rich
Warte noch, bis du damit anfängst. Du hast einen Umleitungsfehler. Leider habe ich den Link zu der defekten Seite zu spät gesehen. So wie es aussieht, hast du falsch angelegte Menülinks mit übernommen. Versuche bitte zuerst folgendes:

Mache zuerst die richtigen SEO Einstellungen. Danach lösche das komplette Kunena Menü und sämtliche Links aus den anderen Menüs, welche zum Forum führen. Anschließend auch noch aus dem Papierkorb!

Danach gehst du im Backend zu Kunena und klickst auf den Button "Menü erstellen". Dann nur noch im Hauptmenü den Link zum Forum aktivieren. Dann sollte es wieder funktionieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #6 by Draal
Hallo Rich,
Nochmals vielen Dank für deine Antworten. :-)

Die erste Variante kann ich nicht testen, weil ich doch erst gar nicht in den Thread reinkomme um ihn zu moderieren.

Die zweite Variante habe ich durchgeführt, so wie du es gesagt hast. Leider ohne Erfolg. (auch wenn dadurch das Forum etwas richtiger ist, danke schön :-)

Ich suche jetzt mal die Daten aus den Tabellen raus. Und poste was ich finde.








nochmal der linkaufbau:

myezcontrol.de/forum/9-xsxcontrol/5080-v...n-beta-02-verfuegbar

Was mich wundert, ist message_text.



Beste Grüße
Ronny

P.s. Gibt es im joomla oder im kunena die Möglichkeit, das Abo-Mail inhaltlich zu ändern? Das Mail vom kunena-Board ist Super, da ist ein link zum Thema enthalten. Mein jetziges enthält nur einen link um das Abo zum Thread zu löschen.

und nochmal der aktuelle Konfigurationsbericht:

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Enabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 1000 seconds | Max execution memory: 512M | Max file upload: 1024M

This message contains confidential information

Joomla default template details : siteground-j15-1 | author: SiteGround | version: 1.0.0 | creationdate: 30/10/07

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.7.1 | creationdate: 2011-11-16

Kunena version detailled: Installed version: 1.7.1 | Build: 5162 | Version name: UnderUret | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: UddeIm 2.5

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Enabled | System - Mootools12: Disabled

Modules: None



und Legacy habe ich soeben auch disabled.
Attachments:
Last edit: 8 years 8 months ago by Draal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #7 by rich
Den Legacy Modus hättest du vorher schon deaktivieren sollen. Verwende während der Fehlersuche auch das Joomla Standard Template Beez2-Default.
Deine Tabellen scheinen in Ordnung zu sein.
Lasse mal bitte in der Administration > Kunena deine Statistiken neu zählen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #8 by Draal
Auszählen der Statistiken hat keine Veränderung gebracht. Mir ist aufgefallen, dass Verschieben eines threads mit der neuen kunena- Version keine Veränderung im Titel erwirkt. Vielleicht liegt es irgendwie an der Identifikation des "verschoben" Titels? Ich habe die Webseite aus dem Backup auf einem anderen Server reanimiert. Der Thread ist sauber lesbar. Aber ich kann wohl kaum den Thread dort exportieren und auf der neuen Umgebung importieren? ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #9 by rich

Mir ist aufgefallen, dass Verschieben eines threads mit der neuen kunena- Version keine Veränderung im Titel erwirkt.

Du musst bei "Betreff für alle Antworten festlegen." einen Haken setzen, damit sämtliche Beiträge den Titel ändern.

Aber ich kann wohl kaum den Thread dort exportieren und auf der neuen Umgebung importieren?

Es funktioniert schon, aber ist viel Arbeit, da du die Beiträge einzeln übertragen müsstest.

Aber es ist auch nicht nötig, da du die _fb Tabellen weiterhin in der Datenbank hast. Du brasuchst diese ja nur mit den betreffenden _kunena Tabellen vergleichen.

Trotzdem bin ich nicht überzeugt, dass es daran liegen könnte, da du einen Umleitungsfehler hast. Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen, ob du jetzt das Joomla Standard Template verwendest und ob du auch ohne den Legacy Modus versucht hast, neue Menüs zu erstellen. Weiters überprüfe vorher, ob du bei irgendwelchen Menülinks den selben Alias Namen verwendest. Auch das verursacht Fehler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #10 by Draal
Hallo Rich,

Entschuldige, daß ich mich am Wochenende nicht mehr melden konnte. Es ist auch nicht meine Absicht, nicht auf deine Hinweise einzugehen. Ich habe die Menüs nochmal gelöscht und unter dem standardtemplate von joomla (kunena war und ist standardtemplate) und ohne Legacy-Modus neu erstellt. Kein Effekt.

Ich verstehe es irgendwie nicht. Die dB-Einträge sind korrekt. Alles ist da. Aber der threadlink wird anscheinend falsch gebaut. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter... :-(

Beste Grüße
Ronny

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.755 seconds