×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Verschiedene Probleme mit Kunena

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #1 by Thyariol
Hallo,

ich bin gerade dabei, auf meiner Website Kunena zu konfigurieren und zu testen. Gestern haben wir mehrere Probleme feststellen müssen:

1. Die CPU-Last des Servers ist immer dann kurzzeitig sehr hoch, wenn im Forum irgendeine Aktivität verzeichnet wird. Das Anklicken eines Links bewirkt, dass die Server-CPU kurz Spitzen anzeigt (einzelner Kategorieaufruf z.B. 35% CPU-Last für eine Sekunde), bei mehreren Anfragen gleichzeitig hatten wir sogar kurzzeitig 100% auf beiden CPUs. Wir waren nur 5 Mann, die getestet haben. Wie soll das laufen, wenn das Board online ist und sich 10, 15 oder 20 Mann darauf herumtreiben? Auch die IO Einträge sind immer enorm hoch. Wozu greift Kunena bwie verrückt ständig auf die Datenbanken zu?

2. Die Onlineanzeige spinnt. Gäste und Mitglieder gehen per Klick in die Höhe. Ich habe nun alles soweit eingestellt, dass nur noch aktive Personen innerhalb der letzten 30min. angezeigt werden. Aber: Direkt unter der Anzeige, wieviele Leute Online sind, stehen weiterhin die Mitglieder mit Namen, die gestern abend eingeloggt waren. Wie behebe ich das Problem, bzw. wenn das nicht geht, wie stelle ich die Anzeige der Namen aus?

3. Ich habe Ankündigungen auf "ja" stehen, finde aber nirgendwo eine Möglichkeit, eine solche auch zu erstellen. Wo muss ich suchen, was muss ich machen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Thya


This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Disabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Missing | PHP environment: Max execution time: 60 seconds | Max execution memory: 128M | Max file upload: 10M

This message contains confidential information

Joomla default template details : extralab | author: LineLab.org | version: 1.0 | creationdate: 12.8.2011

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.7.0 | creationdate: 2011-08-29

Kunena version detailled: Installed version: 1.7.0 | Build: 5135 | Version name: Tale | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: UddeIm 2.5

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Disabled | System - Mootools12: Disabled

Modules: None

Last edit: 8 years 9 months ago by Thyariol.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #2 by Thyariol
Keine Ideen dazu?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #3 by Thyariol
Punkt zwei habe ich gelöst und einfach die komplette Anzeige abgeschaltet.
Punkt drei habe ich mittlerweile selber gelöst - schlecht dokumentiert bzw. schlechte Sortierung im Konfigurationsmenü.

Bleibt noch Punkt 1: Es wäre nett, wenn da jemand was zu sagen könnte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #4 by rich
Herzlich willkommen Thyariol!

Wenn du verschiedene Probleme hast, dann eröffne bitte das nächste Mal für jedes Problem ein eigenes Thema.

Wegen der CPU Last gab es schon mal Themen.
www.kunena.org/forum/159-k-16-and-k-17-c...used-by-kunena-forum
www.kunena.org/forum/168-k-16-and-k-17-s...ce?limit=10&start=10

Punkt drei habe ich mittlerweile selber gelöst - schlecht dokumentiert bzw. schlechte Sortierung im Konfigurationsmenü.

Es wäre nett, wenn du uns das bitte etwas ausführlicher beschreiben würdest. Nur Fehler, die man kennt, kann man beseitigen. :)
Last edit: 8 years 9 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Thyariol

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #5 by Thyariol
Hallo rich und herzlichen Dank für deine Antwort. Die Threads kannte ich schon, ich hoffte nur, es gäbe vielleicht noch einen anderen Ansatz als auf die neue Version zu warten.

Bezüglich der Ankündigungsproblematik:

Der Punkt Ankündigung Ja/Nein und der Punkt Ankündigungsmoderatoren IDs (wo man die IDs einträgt) sind mehrere Punkte weit auseinander gesetzt. Dazwischen liegen andere Einstellungen und diese führen dazu, dass man im weiteren Verlauf nicht mehr mit einer Einstellungsmöglichkeit für die Ankündigungen rechnet. Entweder man führt beides nebeneinander oder fügt eine Erläuterung hinter erstem Punkt ein, die darauf hinweist, dass die IDs zugewiesen werden müssen, bevor man den Ankündigungslink sieht.

Gruß
Thya
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #6 by rich

Bezüglich der Ankündigungsproblematik:

Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt auch gesehen. Das gehört tatsächlich zusammengeführt. :)

Zu deiner noch offenen Frage kann ich leider nichts beitragen. Ich kenne auch nur diese Threads. :(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.130 seconds