Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Zugangsberechtigungen

More
12 years 7 months ago #1 by hotch
Zugangsberechtigungen was created by hotch
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Zugangsproblem, welches ich nicht gelöst bekomme. Dies stellt sich folgendermaßen dar:

Ich habe in Joomla die Benutzergruppen Ausbilder und Vorstand angelegt. Diese sind untergeordnete Gruppen von "Registriert".

Dazu habe ich ein Forum mit dem Namen "Ausbilder" in das die Gruppe Ausbilder und einige der Vorstände Zugriff haben sollen. Mit Kunena 1.5 habe ich dies so gelöst, dass ich das Forum für Ausbilder berechtigt habe und die einzelnen Vorstandsmitglieder zu Moderatoren dieses Forums gemacht habe. Durch die Moderation konnten Sie das Forum sehen und dort lesen + schreiben.

Mit Kunena 1.6 funktioniert dies nun scheinbar nicht mehr. Will heißen, wenn ich ein Vorstandsmitglied zum Moderator mache, sieht er dieses Forum dennoch nicht.

Kann mir jemand sagen, warum dies im Vergleich zu 1.5 so ist und wie ich meine Zugriffsberechtigungen wieder hin bekomme?

Gruß
hotch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Aw: Zugangsberechtigungen
Servus hotch,

eigentlich sollte es funktionieren. Wenn du in der Administration > Kunen Forum > Benutzerverwaltung den Benutzer anklickst, steht dort bei "Moderator" Ja? Standardmäßig ist es "Nein".
Wenn es aber eine übergeordnete Kategorie ohne Zugangsrecht für einen Moderator gibt, dann kann er die darin enthaltenen Unterkategorien allerdings auch nicht sehen (aber das war bei Kunena 1.5 auch schon so).

Welches Joomla benutzt du? Nachdem du anscheinend eine erweiterte Gruppenverwaltung hast, kann es sich entweder um J 1.5 samt ArtofUser, oder Joomla 1.6 - 1.7 handeln. Warum gehst du überhaupt den Umweg über "Moderator"? Du könntest doch gleich diese einzelnen Vorstandsmitglieder zur Gruppe Ausbilder zusätzlich hinzufügen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #3 by hotch
Replied by hotch on topic Re: Zugangsberechtigungen
Servus rich,

ich nutzte J 1.5.23 mit NOIXACL. Den Umweg über "Moderator" habe ich deswegen gemacht, weil ich bei Kunena immer nur eine Gruppe bzw. einer Gruppe und ihren Untergruppen den Zugriff auf ein Forum geben kann. Mein Problem ist, dass die entsprechenden User eigentlich in mehrere Kategorien gehören würden, was aber mit J 1.5 nicht funktioniert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Aw: Zugangsberechtigungen
Ja, ich kann dein Problem nachvollziehen. Gibt es in NOIXACL (wie in ArtofUser) nicht die Möglichkeit, einzelne Benutzer zu mehreren Gruppen hinzuzufügen? Am Beispiel (Bild) hätte dieser eine Benutzer Zugang zu den Mitgliederkategorien und auch zu den Vorstandskategorien.



Außerdem empfehle ich dir ein Upgrade zu Kunena 1.7, da es hier auch eine erweiterte Kategorieverwaltung gibt. Damit funktioniert es auch, wenn Benutzer nicht mehreren Gruppen zugeteilt sind. Es hat sogar den Vorteil, dass du einzelne Bereiche in ein und der selben Kategorie für bestimmte Benutzer auch wieder verbieten kannst. Am Beispiel hätte der Vorstand (Primär) Zugang zu dieser Kategorie. Als sekundäre Gruppe sind auch Mitglieder zugelassen, also haben Vorstand und Mitglieder Zugang in diese Kategorie. (Und zusätzlich dürfte mit Kunena 1.7 auch das Problem mit den Moderatoren weg sein.)

Attachments:
Last edit: 12 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #5 by hotch
Replied by hotch on topic Re: Zugangsberechtigungen
Bei NOIXACL ist mir so etwas nicht bekannt. Ich werde mir aber ArtofUser einmal genauer ansehen. Danke für den Tipp!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.471 seconds