×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question 404 bei logout

More
9 years 4 weeks ago #1 by Songbird
404 bei logout was created by Songbird
Hi!

Ich habe bereits einige englische Beiträge gelesen bzw. gegoogelt, konnte das Problem jedoch nicht lösen.

Gleich vorweg: Ich habe die Kunena-Board 1.6.5 Version installiert.

Wenn man eingeloggt ist, und sich nicht in den Menüpunkten "Index", "Aktuell", "Regeln", "Hilfe", "Suche" befindet (also alle Menüpunkte die standardmäßig auch für Gäste sichtbar sind), dann bekommt man beim Abmelden eine 404-Fehlerseite. Oder anderes herum gesagt: Man bekommt eine 404-Seite bei allen Menüpunkten auf die man nur als registrierter User Zugriff hat ("Neues Thema, "Ohne Antwort", Meine Themen", Profil").

Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Bzw. kann ich eventuell das Redirect beim Abmelden-Button auf die Forum-Startseite setzen, egal auf welcher Foren-Seite man Abmelden klickt?

lg
Songbird

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 weeks ago #2 by rich
Replied by rich on topic Aw: 404 bei logout
Servus Songbird,

das kommt daher, dass man Standardmäßig auf jener Seite ausgeloggt wird, auf der man sich gerade befindet. Und als abgemeldeter Benutzer hast du dann auf gewisse Seiten keinen Zutritt mehr. Deshalb diese Meldung.

Abhilfe: Gehe in die Administration "erweiterungen > Module" und wähle das Login Modul aus (Standard = "Login Form").
Dort wählst du dann rechts bei "URL-Weiterleitung beim Abmelden" die gewünschte Seite aus, wo du nach der Abmeldung landen willst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 weeks ago #3 by Songbird
Replied by Songbird on topic Re: Aw: 404 bei logout
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Diesen Verdacht hatte ich auch.

Ich hab die Option "URL-Weiterleitung beim Abmelden" schon zuvor auf die Startseite der Webseite gestellt.
Nur um sicher zu gehen. Du sprichst schon vom mod_kunenalogin?

Ich verwende nämlich zusätzlich die Extension Kunena Login Module.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 weeks ago #4 by rich
Replied by rich on topic Aw: 404 bei logout

Du sprichst schon vom mod_kunenalogin?

Nachdem du es zusätzlich hast, solltest du eventuell darauf achten, dass auch beim Joomla Loginmodul die selben Seiten eingetragen sind.
Wenn du für das Kunena Loginmodul eine andere Seite eingetragen hast, landest du ansonsten beim abmelden über das Kunena Logout auf einer anderen Seite wie über das Joomla Modul.

Hast du auf deiner Seite oben (bei den Tabs) das Login ebenfalls aktiviert? Dieses Login verwendet die Einstellung vom Joomla Modul.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 weeks ago - 9 years 4 weeks ago #5 by Songbird
Replied by Songbird on topic Re: 404 bei logout
Also, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Damit es jetzt nicht total verwirrend wird:

1) Es gibt grundsätzlich ein Standard-Anmeldemodul von Jommla. Diese Modul heißt im Backend Modul Anmeldung (Art: Anmeldung).

2) Mein installiertes Modul, das Kunena Login Module, ist das mod_kunenalogin (Art: Kunena Login).

Ersteres Modul ist bei mir gelöscht, da ich ja das Kunena Login-Module verwende.
Beim 2. Modul ist die URL-Weiterleitung eingetragen und funktioniert auch!

Aber der Abmelde-Button, welcher im Forum selbst integriert ist funktioniert nicht auf manchen Seiten.


lg
Songbird
Attachments:
Last edit: 9 years 4 weeks ago by Songbird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 weeks ago #6 by rich
Replied by rich on topic Aw: 404 bei logout

Also, ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Naja, so halb hatten wir vorbei geredet. Im Prinzip funktioniert das Login/Logout, aber nicht die Umleitung zur gewünschten Seite. Ich habe es leider auch nicht hinbekommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 weeks ago #7 by Songbird
Replied by Songbird on topic Re: Aw: 404 bei logout

Naja, so halb hatten wir vorbei geredet. Im Prinzip funktioniert das Login/Logout, aber nicht die Umleitung zur gewünschten Seite. Ich habe es leider auch nicht hinbekommen.


Als work-around müsste man direkt im PHP-Code vom Forum die Redirect-URL manuell setzen auf "/index.php" oder was auch immer. Dann wird der User halt immer auf diese Seite weitergeleitet. Das wäre von der Usability her ok, wenn die redirect-URL beispielsweise die Startseite des Forums wäre und man wäre die lästige 404-Fehlermeldung los.

Aber leider übersteigt das meine PHP Kenntnisse.

Hat jemand eine Idee wo ich die Recirect-URL direkt im entsprechenden PHP-File ändern könnte?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 weeks ago #8 by rich
Replied by rich on topic Aw: 404 bei logout
Mit Kunena 1.7.0 ist das Problem teilweise behoben. Du kommst zwar nicht auf deine gewünschte Seite, aber dafür zum Anmeldeformular. Dadurch ist jetzt die Fehlermeldung weg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 weeks ago #9 by Songbird
Replied by Songbird on topic Re: Aw: 404 bei logout
Also bei mir leider nicht. Habs sogar testweise ein neues Joomla eingerichtet und das Forum installiert. Das Verhalten ist völlig gleich. :(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 weeks ago #10 by rich
Replied by rich on topic Aw: 404 bei logout
Servus Songbird!

Entschuldige, jetzt muss ich kurz berichtigen, denn ich hatte das versehentlich mit einer J 1.5 Installation getestet. Da klappt es. Mit Joomla 1.7 funktioniert es bei mir auch nicht. Ich habe es mal weiter geleitet. Also hab bitte etwas Geduld. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.356 seconds