Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [Problem] im Forum Datei hochladen geht nicht

More
12 years 9 months ago #1 by Mamenchi
500 Internal Server Error
Fatal Error was detected!

Please contact the site owner.

Das kommt, wenn ich über mein Forum eine Datei hochladen will, also im Beitrag

Nun woran liegt das?

Ich habe mal den Online Ordner /images gelöscht, da ich die Bilder nicht wollte, kann es sein, daß Kunena einen Ordner in diesem Verzeichnis braucht um Dateien/Bilder hochzuladen?

Wie Prüfe ich allgemein mein Forum?

ich habe einige Plugin installiert aber nicht aktiviert, da ich z.b. mit CB große Probleme habe.

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Disabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Missing | PHP environment: Max execution time: 50000 seconds | Max execution memory: 90M | Max file upload: 40M

This message contains confidential information

Joomla default template details : allrounder-j1.6 | author: Juergen Koller | version: RC4.1 | creationdate: Apr 2011

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.6.4 | creationdate: 2011-05-07

Kunena version detailled: Installed version: 1.6.4 | Build: 4832 | Version name: Kerkrade | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: CommunityBuilder: The file doesn't exist comprofilej.xml !

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Disabled | System - Mootools12: Disabled | Kunena Discuss 1.6.4 | Kunena Groups 1.6.4

Modules: Kunena Latest 1.6.4 | Kunena Login 1.6.4 | Kunena Search 1.6.4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #2 by rich
Irgendwelche Ordner zu löschen ist immer gefährlich, wenn man nicht genau weiß, ob diese von der Software gebraucht werden. Kunena lädt die Bilder nach "media/kunena/attachments". Kontrolliere bitte, ob dieser vorhanden ist.

Aber der Meldung nach ist es nicht unbedingt ein fehlender Ordner. Ich habe dein Forum angesehen und festgestellt, dass die Kunena Menüs nicht vorhanden sind. Ist das Absicht?
The following user(s) said Thank You: Mamenchi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago - 12 years 9 months ago #3 by Mamenchi
Dachte die Ordner seien nur Speicherplätze für die Template Bilder bzw. die Joomla Beispieldateien und wollte Ordnung haben.

Also sind die Ordner weg :(

Einfach neu Erstellen? dann geht es wieder? Komisch, daß Kunena die Ordner nicht einfach neu macht, wenn man es hochlad?

Kunena Menüs? Also ich habe nichts ausgeschalten. Ist eine Standardinstallation.

Und bei Kunena habe ich nur 1 Plugin oder so.

edit: ok grad mit filezilla nachgekuckt, habe an diesem Ordner nix geändert, nur Joomla/images plattgemacht, also daran lag es leider nicht :(
Last edit: 12 years 9 months ago by Mamenchi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #4 by rich
Hast du ein Backup auf welches du zurückgreifen kannst, um die Ordner wieder herzustellen? Im Ordner "Image" gab es eine Menge Unterordner, welche dir jetzt fehlen. Es gibt einige Software, die darin eigene Ordner anlegt, so z.B. auch dein CB.

Als nächstes kannst du versuchen, das Kunena Menü herzustellen. Wähle dazu das Joomla Standard Template Beez_20 aus und danach lösche das komplette Kunena Menü, sowie aus den anderen Menüs alle Links, welche zum Forum führen.
Wichtig! Anschließend alles auch noch aus dem Papierkorb löschen.

Danach navigierst du zu "Kunena > Forumeinstellungen" und klicke auf den Button "Menü erstellen". Schau bitte danach im Forum, ob das Kunena Menü vorhanden ist. Vielleicht ist dann auch der "500" Fehler weg. Erst wenn alles funktioniert, darfst du wieder dein jetziges Joomla Template versuchen und testen, ob damit ebenfalls alles richtig ist.

Was noch wichtiger ist, du musst vorher unbedingt eine komplette Sicherung (samt Datenbank) machen, damit du notfalls alles wieder rückgängig machen kannst!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #5 by Mamenchi
hmm habe auch alle templates gelöscht, da mich das bei der Auswahl der Position der Module zu sehr behindert hat

und nein so ein altes Backup habe ich nicht

Wenn ich jetzt z.b. CB einfach neu installiere, repariert das irgendwas? Oder muss man vorher deinstallieren?

Was ist mit Kunena? Wenn ich deinstalliere ist natürlich auch alles im Forum weg :(

"Kunena > Forumeinstellungen" und klicke auf den Button "Menü erstellen"

Wie meinst du das? habe da keinen Button "Menü erstellen"

Meinst du Menü, Kunena Menü - neuer Menüeintrag?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #6 by rich

und nein so ein altes Backup habe ich nicht

Na gut, dann mache wenigstens jetzt ein komplettes Backup, bevor du weitere Reparaturversuche unternimmst.
Dann wählt du, wie ich schon vorher geschrieben hatte, das Joomla Standard Template Beez_20 aus!
Danach lade dir die Joomla Vollversion herunter und entpacke diese. Den darin enthaltenen Ordner "Images" kannst du dann auf deinen Server hochladen, damit dieser wieder vorhanden ist. Wenn das geschehen ist, machst du ein Upgrade auf Joomla 1.6.5.
Versuche dann, den CB einfach wieder zu installieren, er müsste seinen Ordner wieder anlegen. Wenn es nicht funktioniert, dann musst du den CB zuerst de- und dann wieder neu installieren.

Was ist mit Kunena? Wenn ich deinstalliere ist natürlich auch alles im Forum weg

Nein, wenn du es nur deinstallierst, ist nichts weg. Aber damit du keinen Fehler machen kannst, erspare dir eine Deinstallation, denn bei Kunena ist es kein Problem, wenn du es einfach nur drüber installierst.
Die Menüs müsstest du aber trotzdem (wie im vorigen Beitrag beschrieben) vorher löschen!
Aber eigentlich ist vorerst keine Kunena Installation nötig. Das kannst du später immer noch machen, falls auch etwas fehlen würde.

Wie meinst du das? habe da keinen Button "Menü erstellen"

In der "Administration > Kunena Forum" in der Bedienungskonsole, ist einer der vielen Buttons zum Menü erstellen.

Attachments:
The following user(s) said Thank You: Mamenchi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 9 months ago #7 by Mamenchi
perfekt vielen Dank,

den Button "Menü erstellen" hab ich echt übersehen, die Menüs habe ich jetzt

und vielen Dank für den Tipp in der entpackten Joomla Datei den Images Ordner hochzuladen.

Der Error 500 ist nun auch weg ^^

Jetzt heisst es nur noch CB zu reparieren ^^

Ich lösch jedenfalls nix mehr so schnell =)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #8 by Mamenchi
ich häng mich hier einfach mal mit hin ^^

Also ich habe Kunena 1.6 und Joomla 1.6

Jetzt habe ich jedoch (im Forum hier nachlesbar *g*) damals einiges manuell gelöscht (also im Online Verzeichnis Bilder, da ich dachte die braucht kein Mensch und sind nur Beispieldateien)

Nun kann man immer noch nicht Bilder hochladen oder ähnliches

Würde das mit einem Kunena upgrade repariert werden? www.unser-donauwoerth.de/Joomla/index.php/forum/index

@ontopic: also funktioniert Kunena nun mit der neuen Joomla software? oder sollte man noch warten?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago - 12 years 6 months ago #9 by rich
Servus Mamenchi!

Ich hab mal deinen Beitrag verschoben und an dein altes Thema dazu gehängt. Mache bitte erst eine Sicherung deiner Seite und danach solltest du mal dein Joomla aktualisieren. Anschließend mache ein Upgrade auf Kunena 1.7. Das sollte dein Problem erledigen.
Last edit: 12 years 6 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Mamenchi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #10 by Mamenchi
dumme Frage: wie sichere ich perfekt?

ich nutze Akeeba Backup

Reicht das aus oder muss ich noch was zusätzlich benutzen/sichern?

Ein Name reicht mir, dann google ich es mir.

Vielen Dank!

Nicht daß es meine Seite zerschießt :(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.569 seconds