Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Idea Datei Upload Problem

More
13 years 5 days ago #1 by Dex
Datei Upload Problem was created by Dex
Moins,

nachdem ich jetzt schon zwei Tage auf der Suche bin, ob es vielleicht noch andere User mit dem Problem, habe ich langsam das Gefühl, dass ich der Einzige auf der Welt bin :)

System: Joomla 1.5.22, Kunena 1.6.3

Es geht um den Datei Upload im Frontend. Wenn ich eine Datei, bsp. ein Bild hochladen und in den Beitrag einfügen möchte, welches die eingestellten Maße hat, klappt alles wunderbar.

Habe ich jetzt jedoch ein Bild, was größer ist, also außerhalb der Vorgaben, bekomme ich leider keine Fehlermeldung dass das Bild nur die und die Maße haben darf .... anstelle dessen wird das CSS "zerschossen" (siehe Screen 1)




Ein Benutzer weiß also nicht, was er "falsch" gemacht hat, denn leider wird ja auch nicht angezeigt, dass das Bild bsp. nur 500 KB groß und 1024x800px nicht überschreiten darf ... sondern nur welche Dateiendungen erlaubt sind.

Im Screen 2 seht ihr die Einstellungen im Backend.




Gibt es hier vielelicht irgendjemand, der mir weiterhelfen kann? Am besten wäre es natürlich, wenn anstelle des "kaputten CSS" eine Fehlermeldung kommt (wird bsp. eine falsche Dateiendung hochgeladen, gibt es die Meldung, dass nur .txt, .jpg ... usw. erlaubt sind) .... aber wenn es dazu keine Lösung gibt, dann vielleicht eine Möglichkeit, dem User in der Zeile wo man Dateien hochladen kann, den Hinweis gibt, welche Größen erlaubt sind.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 5 days ago #2 by Dex
Replied by Dex on topic Re: Datei Upload Problem

Dex wrote: .... aber wenn es dazu keine Lösung gibt, dann vielleicht eine Möglichkeit, dem User in der Zeile wo man Dateien hochladen kann, den Hinweis gibt, welche Größen erlaubt sind.


Dieser Punkt hat sich erledigt, da ich etwas in der "form.php" gesucht und versucht habe und zumindest jetzt einen "festen" Text über dem Upload Feld hinbekommen habe. .... ist aber leider "quick & dirty" ... wenn also jemand noch ne schöner lösung hat wäre das natürlich besser :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 4 days ago #3 by rich
Replied by rich on topic Re: Datei Upload Problem
Herzlich willkommen Dex!

Das dürfte nicht passieren und eine Warnung sollte es ebenfalls geben, wenn die Datei zu groß ist. Welches Upload Limit hast du eigentlich auf dem Server? Dort könnte es unter Umständen auch begrenzt sein.
Hast du schon versucht, Kunena noch mal drüber zu installieren?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 4 days ago - 13 years 4 days ago #4 by Dex
Replied by Dex on topic Re: Datei Upload Problem
Moin und danke.

Als am Server sollte es nicht leugen, da ich über "Joomla Media" bisher noch keine Probleme hatte was den Upload angeht.

Nachdem ich jetzt versuchshalber mal das Limit von 500 auf 80 kb runtergesetzt habe, wollte ich eine 80,7 kb große Datei uploaden und bekam dann unter dem "zersch." Design folgende Fehlermeldung .... vielleicht gibt die etwas mehr Aufschluss ?!?!

Fatal error: Out of memory (allocated 13893632) (tried to allocate 1024 bytes) in ..../joomla/components/com_kunena/lib/kunena.image.class.php on line 414

Hast du schon versucht, Kunena noch mal drüber zu installieren?

Nein, da ich ja noch die Hoffnung habe, dass mir jemand bei diesem Prob helfen kann ;)

Nachtrag: (vielleicht hilfreich)
Also versucht man ein Bild hochzuladen, was über 500 KB groß ist (ansonsten aber von den Abmessungen korrekt), gibt es die "Fatal Error" Fehlermeldung.

Versucht man ein Bild hochzuladen, was über unter 500 KB groß ist, jedoch zu große Abmessungen hat, gibt es keine Fehlermedlung, sondern nur das kaputte CSS

2. Nachtrag:Ein Reinstall hat leider auch keinen Erfolg gebracht
Last edit: 13 years 4 days ago by Dex.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 4 days ago - 13 years 4 days ago #5 by rich
Replied by rich on topic Re: Datei Upload Problem
Ja, mit der Fehlermeldung kann man schon mehr anfangen. Also müsste meine Vermutung mit dem Server stimmen. Das würde auch den CSS Fehler erklären, da die Seite nicht vollständig geladen werden kann.
Schau bitte diesen Beitrag.
www.kunena.org/forum/36-german/69480-gel...it=10&start=10#69719
Last edit: 13 years 4 days ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 3 days ago #6 by Dex
Replied by Dex on topic Re: Datei Upload Problem
Ne, das mit dem erhöhen des memory limit bringt auch nichts. jetzt bekomme ich die meldung "...
Fatal error: Out of memory (allocated 13893632) (tried to allocate 4096 bytes) ...."

Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass das RSS nicht richtig funktioniert und auch PDFs gehen nicht (da sieht man noch nicht mal den Button, obwohl im Backend alles auf "Ja" steht)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 1 day ago #7 by svanschu
Also die Fehlermeldung heißt, dass er mehr memory verwendet als es ihm das memory limit gestattet. Wieviel memory limit hast du? Media Manager kannste nicht vergleichen, da der einfach nur hochläd und die Anhänge noch bearbeitet werden, wenn es Bilder sind zB …

Umso mehr Erweiterungen du installiert hast, desto knapper wird der memory …

Die Fehlermeldungen sind eingebaut, allerdings kommt es nicht soweit wenn der Server davor dicht macht ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 9 hours ago - 13 years 3 hours ago #8 by Dex
Replied by Dex on topic Aw: Re: Datei Upload Problem
Also lt. info.php steht da:

se_memory_limit 1024M

Kann man das limit noch anders erhöhen, denn einfach nur eine php.ini in das joomla verzeichnis zu legen wird wohl nichts bringen, denn root rechte hab ich auf dem server nicht.

Via .htaccess geht es auch nicht, da ich sofort einen "Internal Server Error" bekomme, sobald ich eine .htaccess überspiele.

Vor allem ist ja dann auch die Frage, warum das CSS zerschossen wird und nicht einfach nur die Error Meldung kommt.
Last edit: 13 years 3 hours ago by Dex.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 11 months ago #9 by svanschu
Ich hab mal kurz google befragt, weil mir se_memory_limit nicht bekannt war sondern nur memory_limit. Es scheinen wohl andere mit anderen CMSen auch so nen problem zu haben die auf nem Server mit pd_admin laufen. www.drupalcenter.de/node/19069

Da 1024M normalerweiße die 10fache größe ist, die ich verwende. Hab nämlich 128M … Nach dem Link da oben würde ich auch mal meinen Hoster fragen, vielleicht kenen die das Problem schon …

Das CSS wird nicht zerschossen, du musst die das so vorstellen: Der Server nimmt die index.php und sieht aha ich muss das und das noch holen, holt es … verarbeitet - holt noch mehr daten die er braucht - rendered und bricht dann miten im verarbeiten ab und sagt nö is nicht mehr kriegste nich …

max_input_time und max_execution_time sind manchmal auch noch das Problem.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 11 months ago #10 by Dex
Replied by Dex on topic Aw: Re: Datei Upload Problem

LDA wrote: ... Es scheinen wohl andere mit anderen CMSen auch so nen problem zu haben die auf nem Server mit pd_admin laufen. www.drupalcenter.de/node/19069


OK, dann bin ich also nicht der Einzige (schonmal etwas beruhigend ^^). Ich wusste doch das dieses pd_admin Zeug Mist ist ;)

Danke aber für deine Hilfe, dann muss ich wohl erstmal mit dem Problem leben, bzw. die Leute, die zu große Daten hochladen wollen.

Dann bleibt es wohl erstmal mit der Notlösung neben dem "Hochlade" Button zu schreiben was erlaubt ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.433 seconds