Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Kann Sprache in Kunena 1.7 nicht auf deutsch stellen...

More
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #1 by ezra_k
Hallo

bin seit kurzem mit der Erstellung einer Webseite beschäftigt, schon weit fortgeschritten und will jetzt ein Forum integrieren. Dafür habe jetzt das aktuelle Kunena (1.7) als Kompenente installiert und dies mal testweise auf einer (Frontend)-Seite aufgerufen. Funktioniert auch alles, aber das Forum ist in englisch und soll aber in deutsch sein. Ich muß dazu sagen, daß ich Joomla (auch 1.7) in englisch installiert hatte, da ich mit einem englischen Buch zu Joomla gearbeitet habe.

Ich habe jetzt schon ziemlich intensiv gesucht, man findet auch was zu Kunena-Sprachfiles, aber da scheint es sich ausschließlich um ältere Kunena-Versionen zu handeln. Dann hatte ich irgendwo etwas von automatischer Spracherkennung von Kunena gelesen (bzgl. Joomla-Sprache) und auf der Kunena-Download-Seite steht ja auch u.a. German Language included. Daraufhin habe ich die deutschen Sprachpakete für Joomla (admin + site)nachinstalliert, was auch funktioniert hat, wobei ich nicht wußte wozu der dem deutschen Sprachpaket ebenfalls beiliegende XML-File genutzt werden soll. Auf jeden Fall bleibt Kunena weiter englisch und ich weiß nicht mehr weiter...

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich super dankbar!

Noch mal die Frage: Kann ich meine Kunena-Installation auf deutsch umstellen und wenn ja wie ? Falls nein, muß ich Kunena deinstallieren und wieder neu installieren und falls ja, wie nehme ich die Deinstallierung vor. Falls wieder nein, was dann ???

Danke
Last edit: 12 years 7 months ago by ezra_k.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen ezra_k!

Noch mal die Frage: Kann ich meine Kunena-Installation auf deutsch umstellen und wenn ja wie ?

Kunena nimmt automatisch jene Sprache, die in Joomla benutzt wird. Das bedeutet, dass es nichts bringt, wenn du in Joomla die deutsche Sprachdatei zwar nachinstalliert hast, aber Joomla nicht auf deutsch umgestellt hast. Du musst auch Joomla auf deutsch umstellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #3 by ezra_k
Erstmal vielen Dank für das nette Willkommen !

Bezüglich deines Hinweises: Sorry, hatte ich vergessen explizit zu erwähnen. Ich hatte Joomla auch auf deutsch umgestellt bzw. meine es getan zu haben. Vielleicht ist da noch ein Fehler drin. Ich attache mal die Spracheinstellungen...

Vielleicht könntest du mal checken, ob da noch etwas geändert werden muss.

Danke noch mal
Attachments:
Last edit: 12 years 7 months ago by ezra_k.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #4 by rich
Deine Einstellungen stimmen. Alles klar, ich kann mir schon denken, woran es liegt. Du hattest Kunena wahrscheinlich vorher installiert, bevor du für Joomla die deutsche Sprachdatei installiert- und auf deutsch umgestellt hattest. Dann wird natürlich in Kunena keine deutsche Sprache installiert.
Mache bitte folgendes:
Lade dir noch mal Kunena 1.7 herunter. www.kunena.org/download
Entpacke die gezipte Datei auf deinem Desktop, öffne den Ordner und auch den darin enthaltenen Ordner "archive".
Darin findest du jede Menge Zip Dateien. Suche dir die beiden "de-DE.com_kunena-admin.zip" und "de-DE.com_kunena-site.zip" heraus und installiere diese ganz einfach über den Joomla Installer. Das sollte es gewesen sein.
The following user(s) said Thank You: ezra_k

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #5 by ezra_k
Super, vielen Dank!

Jetzt funktionierts. :)
Last edit: 12 years 7 months ago by ezra_k.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 3 months ago #6 by degard
Bei mir auch, danke!

Kriegt man auch die Tabs auf deutsch (siehe oben: "Recent Topics", etc.)?

Gruß Mark

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 3 months ago #7 by rich
Du hast zwei Möglichkeiten. Wenn du die Kunena-Menüs nicht verändert hast, reicht es, wenn du in der "Administration > Kunena Bedienungskonsole" auf den Button Menü erstellen klickst.

Oder du gehst in der Administration zu "Menüs > Kunena Menü" und änderst dort die Namen.
The following user(s) said Thank You: degard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 3 months ago #8 by degard
alles klar, hat geklappt, danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 3 months ago - 12 years 3 months ago #9 by Tiuz
Ich hatte damals das selbe Problem mit Kunena.
Ich hab dann die Reihenfolge der Sprachen verändert (Deutsch ganz nach oben geschoben) und dann hat es funktioniert.
Ich hatte von Anfang an die deutsche Joomla Installation drauf. War irgendwie ein sehr komisches Verhalten.
Last edit: 12 years 3 months ago by Tiuz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 3 months ago #10 by rich

War irgendwie ein sehr komisches Verhalten.

Dieses Verhalten findest du manchmal auch bei Plugins, wo ein zu spätes laden Fehler verursachen kann. Ein Verschieben nach oben hilft dann in manchen Fällen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.508 seconds