Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Kunena Exportieren

More
12 years 7 months ago #1 by MajorSnakeFox
Hallo miteinander,

vorweg: ich bin was Joomla und Kunena generell angeht Anfänger aber ein sehr mutiger.

Meine Frage: Ich nutze zurzeit Joomla 1.5.23 mit Jomsocial 2.4 und Kunena 1.7.

Da ich in Zukunft (also sehr bald) mein Joomla auf 1.7 umstellen will und es mit Jupgrade überhaupt nicht funktioniert wollte ich wissen ob es denn eine Komponente gibt die Kunena so exportiert sodass man es im neuen Joomla einfach importieren kann samt allen Beiträgen.

Generell interessiert mich ob es denn für ganz Joomla/Jomsocial soetwas gibt!


Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Aw: Kunena Exportieren
Servus MajorSnakeFox,

eine Migration beherbergt immer ein gewisses Risiko. Aber nachdem du schreibst, dass du "ein sehr mutiger Anfänger" bist, nehme ich an, dass du das in Kauf nimmst. :laugh:
Der Joomla Upgrader direkt zu Joomla 1.7 hat bei mir anstandslos funktioniert. Auch Kunena wurde übertragen. Du musst aber vorher alles, was nicht Joomla 1.7 kompatibel ist, von deiner Webseite entfernen.

Generell interessiert mich ob es denn für ganz Joomla/Jomsocial soetwas gibt!

Das bezweifle ich eher, dass du ein Migrationstool findest, welches alles, was so installiert ist, auch migrieren kann. Etwas Handarbeit wird immer nötig sein.
Last edit: 12 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #3 by MajorSnakeFox
Hallo,

ja ich habe soviele Sachen drauf die speziell für J1.5 sind das es beim letzten Versuch ein riesen Problem war. Naja, es ist aber auch nicht einfach alles zu finden weil es hätte ja ansonsten funktioniert.

Da mein Hoster automatisch ein Serverbackup macht und ich mir die Seite zurückstellen lassen kann auf eine bestimmte Uhrzeit werde ich es wohl in Angriff nehmen müssen.

Ich melde mich falls es funktioniert.


lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #4 by MajorSnakeFox
Noch eine Frage, woran erkennt man das ein modul nur für J1.5 geeignet ist weil ich habe manche länger drauf und weiß nicht ob diese dann auch unter 1.7 funktionieren.


Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #5 by rich
Replied by rich on topic Aw: Kunena Exportieren

Noch eine Frage, woran erkennt man das ein modul nur für J1.5 geeignet ist

Für viele Module gibt es schon Upgrades. Das erfährst du dort, wo du diese Module runtergeladen hast. Aber ich empfehle dir, dass du vor der Migration alles unnötige entfernst und nach der Migration Joomla 1.7 taugliche Erweiterungen neu installierst.

ja ich habe soviele Sachen drauf die speziell für J1.5 sind das es beim letzten Versuch ein riesen Problem war.

Wahrscheinlich wirst du mit Joomla 1.7 auf einige deiner Erweiterungen verzichten müssen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #6 by MajorSnakeFox
Guten Morgen rich,

also gestern noch mal kurz probiert. Die Startseite hat er mir angezeigt aber jede andere Seite bis auf das Forum war nur ein 404Fehler. Liegt vielleicht an den Url´s auch egal hierfür lässt sich eine Lösung finden sogar für mich.

Mein eigentliches Problem ist aber Kunena, hier wurde kein einziger Name angezeigt sondern nur irgendwelche Datenbank Namen COM_???? usw. Wie bekommt man das weg?

Habe alles wieder gelöscht und will am Samstag oder Sonntag wenn ich richtig Zeit habe diese auch in das Upgrade investieren.


Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #7 by Ricolla
Replied by Ricolla on topic Re: Kunena Exportieren
Ich würde mich da gerne einhängen, ich hoffe das ist ok.

Auch ich habe versucht, von Joomla 1.5.23 und Kunena 1.7, in ein (leeres) Joomla 1.7 und Kunena 1.7 mit Jupgrade zu migrieren, leider nicht erfolgreich.

Ich habe die DB von Kunena (mit prefix jos_) editiert, sodass nun in der Kunena-DB das wohl notwendige prefix J17_ existiert. Dann habe ich die DB in das leere Joomla 1.7 (mit installiertem Kunena 1.7) importiert (mit phpmyadmin). Leider wird die DB aber nicht erkannt. Kunena schlägt vor, auf 1.6 downzugraden. Damit wird natürlich meine importierte Datenbank überschrieben.

Auch den anderen Weg, also die DB importieren und dann Kunena 1.7 installieren habe ich versucht, ebenfalls erfolglos. Ich konnte einige Module, die in Jommla 1.7 sicher nicht laufen, vor der Migration nicht entfernen, denn die entsprechende Seite ist online.

Was also tun? Ich kann auf die ziemlich zahlreichen Beiträge unserer Mitglieder nicht verzichten :( .

Viele Grüße Ric

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #8 by rich
Replied by rich on topic Aw: Kunena Exportieren
Ich habe heute auf meiner Testseite ein etwas "Volles", also mit einigen Erweiterungen bestücktes Joomla 1.5.23 direkt zu Joomla 1.7.0 migriert. Die Erweiterungen habe ich absichtlich nicht deianstalliert, da es oft die gängige Praxis vieler Benutzer ist. Verwendet habe ich dazu das Tool com_jupgrade-1.2.1
extensions.joomla.org/extensions/migrati...omla-migration/11658

** Bevor ich angefangen habe, hab ich noch ein Downgrade zu Kunena 1.6.5 gemacht.

Nach der Migration war nur Joomla 1.7.0 in der Datenbank enthalten und ebenfalls die Kunena Menüs (da diese in der Joomla Datenbank unter _menus und _menu_types enthalten sind).

Als nächstes hab ich in der Joomla 1.7 Administration das komplette Kunena Menü und sämtliche Links aus den anderen Menüs, die auf das Forum hinweisen, gelöscht. Wichtig! Auch aus dem Papierkorb müssen diese weg.

Dann Kunena 1.6.5 installiert, damit die Menüs wieder richtig angelegt werden. Danach die Kontrolle, ob das jungfräuliche Kunena funktioniert.

Nachdem das problemlos gelaufen ist, als nächsten Schritt alle Tabellen j17_kunena gelöscht und die vorher gesicherten jos_kunena Tabellen (von K.1.6.5) umgewandelt und mit dem Prefix j17_ wieder hochgeladen. Das Forum war danach komplett samt Beiträgen und Benutzern vorhanden.

** Den Downgrade zu Kunena 1.6.5 hatte ich deshalb vorher gemacht, da mit 1.7.0 durch die erweiterte Rechteverwaltung die Rechte nicht mehr stimmten. Alle Kategorien für "Öffentlich" wurden "Only Nobody" zugeordnet und alle Kategorien für "Registriert" kamen zu "Nobody".
Also musste ich all diese Kategorien im Kategoriemanager wieder richtig zuordnen.

Nicht vorhanden waren Erweiterungen und auch keine deutschen Sprachdateien in Joomla. Also wird es doch etwas Handarbeit geben.
Last edit: 12 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago #9 by Ricolla
Replied by Ricolla on topic Re: Aw: Kunena Exportieren
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, da hast Du Dir echt viel Arbeit gemacht. Ich versuche das am Wochenende nachzuvollziehen und poste, wie es gelaufen ist.

Beste Grüße Ric

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 7 months ago - 12 years 7 months ago #10 by Ricolla
Replied by Ricolla on topic Re: Aw: Kunena Exportieren
Also, dank Deiner präzisen Beschreibung konnte ich das Forum migrieren. Für alle, die dies auch vorhaben: Legt los, macht es genauso wie von Rich geschrieben, dann klappt es. Unser Board hat rund 15000 Beiträge, deswegen nochmal danke!

Kleiner Screen -> Klick!
Gruß Ric
Last edit: 12 years 7 months ago by Ricolla.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.572 seconds