Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Solved K6.1 Konfigurationsbericht erstellen und speichern

More
1 year 4 weeks ago #11 by Gindi
Nein, keineswegs!
Ich dachte nur durch meine Internet Suche einen möglichen Grund gefunden zhu haben.
Ob das zutrifft und, falls ja, wie er behoben werden kann habe ich keine Ahnung.

Gruß Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 weeks ago #12 by rich
Ich könnte es testen, wenn du mir den Konfigurationsbericht als Textdatei senden würdest. Allerdings, wenn du diese Datei hier anhängst, kann den Inhalt jeder sehen, da bei einer Textdaatei die confidential Tags wirkungslos sind. Aber meine k.org Mailadresse kennst du ja.
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #13 by Gindi
Was mir in Bezug auf die Kollationsmeldung gerade aufgefallen ist, seit Ende letzten Jahres ist die Kollation der MySQL Datenbank auf meinen Computern eine Andere. Die Kollation in /var/lib/mysql/mysql wurde komplett von utf8mb4 auf utf8mb3 geändert. Die Änderung betrifft meine 3 Computer und wurde vermutlich im Nov/Dez vorgenommen, wahrscheinlich bei einem Update.
Ob das mit der Meldung in dem Konfigurationsreport zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #14 by rich
Bei mir wird dein Konfigurationsbericht (abgesehen von den Spoilern) richtig angezeigt. Es scheint sich also um einen spezifischen Fehler auf deiner Seite zu handeln. Vielleicht wird er Fehler durch die Spoiler ausgelöst. Teste bitte einen normalen Beitrag mit Spoiler-Inhalt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #15 by Gindi
K6.1.0 BETA2
Ich habe jetzt zwei mal in einem Beitrag geantwortet und zusätzlich den Spoiler angeklickt und einen weiteren Text geschrieben.
Nach dem speichern kommt die MeldungDie angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
  • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
  • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
  • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
  • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
Zur Startseite wechseln Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

0 syntax error, unexpected token ","

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

  • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
  • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
  • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
  • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
Zur Startseite wechseln Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

0 syntax error, unexpected token ","

Call stack#FunctionLocation1()JROOT/libraries/kunena/src/Email/KunenaEmail.php:642Composer\Autoload\includeFile()JROOT/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php:4283Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass()JROOT/libraries/src/Autoload/ClassLoader.php:594Joomla\CMS\Autoload\ClassLoader->loadClass()JROOT/libraries/kunena/src/Forum/Message/KunenaMessage.php:5455Kunena\Forum\Libraries\Forum\Message\KunenaMessage->sendNotification()JROOT/components/com_kunena/src/Controllers/TopicController.php:8656Kunena\Forum\Site\Controllers\TopicController->post()JROOT/libraries/kunena/src/Controller/KunenaController.php:3197Kunena\Forum\Libraries\Controller\KunenaController->executeTask()JROOT/libraries/kunena/src/Controller/KunenaController.php:2268Kunena\Forum\Libraries\Controller\KunenaController->execute()JROOT/components/com_kunena/src/Dispatcher/Dispatcher.php:1089Kunena\Forum\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:35510Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:20811Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:24912Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:29413Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/includes/app.php:6114require_once()JROOT/index.php:32

Die Seite war aber trotzdem gespeichert und der Spoiler Text wurde offen angezeigt, also nicht im Spoiler.

Gruß Gindi
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Gindi. Reason: Design

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #16 by Gindi
Beim erstellen und speichern eines Konfigurationsbericht habe ich immer den Fehler:
Database collation check: jom4_kunena_aliases have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field alias  jom4_kunena_attachments have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field filename  jom4_kunena_attachments have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field filename_real  

Ich habe jetzt festgestellt, daß auf meinen Computern seit Joomla 4.0.0 und Kunena 5.6.2 in allen Joomla-Versionen  in _kunena_alias das Feld alias , in _kunena_attachments die Felder filename und filename_real die Kollation utf8mb3_general_ci haben. In Joomla 3.10.11 haben sie die Kollation utf8mb4_unicode_ci.

Bis einschließlich Joomla 4.2.9 und Kunena 6.0.9.1 hatte diese Kollation keine Auswirkungen auf die Funktion des Forums.
Seit K6.1 wird beim speichern des Konfiguration Report diese Database collation check Meldung angezeigt.
Wenn ich die Kollation dieser drei Felder in der Datenbank in utf8mb4_unicode_ci ändere, wird der Konfigurationsreport ohne diese Meldung gespeichert, allerdings auch weiterhin ohne Spoiler.

Gruß Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #17 by rich
Warten wir mal ab, bis der Spoiler Bug behoben ist.
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #18 by rich

Ich habe jetzt festgestellt, daß auf meinen Computern seit Joomla 4.0.0 und Kunena 5.6.2 in allen Joomla-Versionen  in _kunena_alias das Feld alias , in _kunena_attachments die Felder filename und filename_real die Kollation utf8mb3_general_ci haben.

Dann zeigt es der Konfigurationsbericht richtig an. Wie diese Änderung zu utf8mb3 zustande kam, ist mir ein Rätsel. Kunena erstellt bei einer Neuinstallation, als auch bei Migrationen ausschließlich Tabellen mit Kollation utf8mb4.
Vielleicht wurde es von dieser Erweiterung, die du irgendwo erwähnt hattest, geändert.
.

Wenn ich die Kollation dieser drei Felder in der Datenbank in utf8mb4_unicode_ci ändere, wird der Konfigurationsreport ohne diese Meldung gespeichert, allerdings auch weiterhin ohne Spoiler.

Das hat mit dem Konfigurationsreport nichts zu tun. Dass der Spoiler nicht funktioniert, ist ein eigener Bug, der sich bereits in der Bugliste befindet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #19 by Gindi

Dann zeigt es der Konfigurationsbericht richtig an. Wie diese Änderung zu utf8mb3 zustande kam, ist mir ein Rätsel. Kunena erstellt bei einer Neuinstallation, als auch bei Migrationen ausschließlich Tabellen mit Kollation utf8mb4.
Vielleicht wurde es von dieser Erweiterung, die du irgendwo erwähnt hattest, geändert.

 

Das Ganze ist mir auch ein Rätsel. Welche Programme oder Erweiterungen, außer Kunena, würden auf diese drei Felder zugreifen und evtl. die Stuktur ändern?
Ich war gerade bei STRATO und habe mir im Kundenlogin die Datenbank angesehen. Ich habe mir von jeder Kunena Tabelle die Stuktur angesehen und überall, wo eine Kollation eingetragen ist, steht utf8mb4_unicode_ci. Die Ausnahme machen die Felder alias, filename und filename_real. Diese Felder haben als Kollation utf8_general_ci  eingetragen.
Das kann doch eigentlich nur von Kunena eingetragen worden sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Installation von K6.1 irgendeine Routine die Datenbankeinträge checkt und meint daß utf8_general_ci keine gültige Kollation ist weil kein "mb" und die default Kollation von MySQL einträgt.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, daß Kickstart beim entpacken und installieren des Backup die falsche Kollation erkennt und gegen eine utf8mb(X)_unicode_ci Kollation austauscht und dabei die erste Kollation in der Reihe nimmt und das wäre utf8mb3_general_ci.
Das werde ich mal testen. Ich ändere in einer Testversion von k6.0.9.1 die Kollation dieser drei Felder in utf8_general_ci, mache dann ein Backup von dieser Testversion und erstelle eine neue Testversion. Dann sehen wir ob es beim backup passiert.

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Gindi. Reason: Text bei Kollation geändert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #20 by Gindi
Ich habe jetzt getestet. Ich wollte in einer Testinstallation die Kollation von alias, filename und filename_real in utf8_general_ci ändern. Das war aber nicht möglich, weil es keine utf8 Liste mehr gibt.  Dann habe ich in der Livesite bei STRATO die Datenbank mit phpMyAdmin exportiert und , nachdem ich in der Testinstallation die Datenbank gelöscht habe, die Datenbank von der Livesite dort importiert. Zu meiner Überraschung war die Kollation dieser drei Felder nicht mehr utf8_general_ci sondern utf8mb3_general_ci.
Ich hatte auch auf der Livesite einen Konfigurationsbericht erstellt und abgespeichert. Dieser wurde ohne Irgendeine Meldung so abgebildet, wie es sein soll.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß auf der Livesite MySQL version: 5.7.38-log (Server type: mysql) installiert ist.
Auf meinem LAMP server hat MariaDB vermutlich eine Version installiert, die MySQL 8 entspricht.

Ich habe bei STRATO die Kollation dieser drei Felder in utf8mb4_unicode_ci geändert, sodaß künftige Backups der Livesite hier mit der richtigen Kollation installiert werden.
Damit werden Meldungen zum Kollationscheck jetzt nicht mehr kommen und das Thema zu dieser Meldung wäre erledigt.
Mich würde schon interessieren, wieso dieser Check bis zu k6.0.9.1 keine Meldung brachte aber ab Version K6.1 meldete er das Problem?

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.404 seconds