Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question Fragen zu Kategorien und Alias (K6)

More
2 years 5 months ago #1 by Gindi
Ich teste wieder mit J4.0.4 und K 6.0-BETA5 und da sind folgende Fragen  aufgetaucht:
In den früheren Versionen von K 5.2 wurde das Alias einer Kategorie immer klein und ohne Umlaute geschrieben. Zum Beispiel die Kategorie "Was zu löschen wäre" hatte das Alias "was-zu-loeschen-waere". In späteren Versionen wurde die id der Kategorie vor das Alias gesetzt und irgendwann wurde das Alias wie die Kategorie mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie mit Umlauten geschrieben.
Wenn ich jetzt eine Kategorie zum bearbeiten anklicke, z.B. hat die Kategorie "Gästebereich" die id 4, dann sehe ich
Name:     Gästebereich
Alias:       4-Gästebereich
darunter  mit einer checkbox --  4
4-gaestebereich
4-Gästebereich
alle 3 mit einem Häckchen aktiviert.
Wenn ich bei"4" und "4-gaestebereich" die Häckchen entferne und speichere, sind die Häckchen gleich wieder da.
In der Datenbank steht nur 4-Gästebereich als Alias. Wie kann ich die beiden überzähligen Einträge löschen?

Das geht so bis zur id 90. Ab der id 91 steht das Alias wieder in englischer Schreibweise, klein und ohne Umlaute, da. z.B. id 100
Name:   Was zu löschen wäre
Alias:     was-zu-loeschen-waere
darunter ohne Kategorie mit Checkbox und Häckchen
"was-zu-loeschen-waere"
So steht es auch in der Datenbank.

Frage: Was ist die korrekte Schreibweise für das Alias, mit id, ohne id, mit Umlaute, ohne Umlaute oder ist gemischte Schreibweise zulässig?

Gruß gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #2 by rich
Der Alias ist das, was du in der Browseradresse siehst. Wenn du in Joomla „Unicode Aliases“ aktiviert hast, solltest du theoretisch die Kategorie sowohl mit ..,/4-gaestebereich als auch mit .../4-Gästebereich in der URL aufrufen können.
Allerdings ist es besser, keine Umlaute zu verwenden, und mit Sonderzeichen funktioniert es überhaupt nicht.
Dass mehrere Aliase markiert sind, ist ein Bug, denn wenn du einen Alias änderst, sollte der Alte entfernt werden.
Wenn du in der Datenbank #__kunena_aliase aufrufst und alle dieser Kategorie zugeordnete Aliase löscht, sollten diese auch im Backend weg sein. Am besten ist es dann, wenn du das Alias Feld leer lässt und die Kategorie nur öffnest und speicherst. Der Alis wird dann vom Kategorienamen abgeleitet und ohne Umlaute selbst erstellt.
z.B: aus
Name:   Was zu löschen wäre
wird
Alias:     was-zu-loeschen-waere

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #3 by Gindi
Danke, dieser Hinweis hat mir sehr geholfen.
Gruß gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #4 by Gindi
Bei der Aktualisierung meiner Category Aliase in der Datenbank _kunena_aliases ist eine weitere Frage aufgetaucht.
Kann ein Item zwei verschiede Aliase haben?
type layout - item category.create – alias category/create
type layout - item category.create – alias create

type layout - item category.default – alias category/default
type layout - item category.default – alias default

type layout - item category.edit – alias category/edit
type layout - item category.edit – alias edit

type layout - item category.manage – alias category/manage
type layout - item category.manage – alias manage

type layout - item category.moderate – alias category/moderate
type layout - item category.moderate – alias moderate

type layout - item category.user – alias category/user
type view – item user – alias user

Das alias user ist dann dem type view zugeordnet.

Gruß gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #5 by rich
Ich habe dieses Thema wieder als „nicht erledigt“ markiert.
Diese Aliase haben nichts mit den erstellten Kategorien zu tun. Für dich sind nur jene von Bedeutung, die in den Kategorien vorhanden sind. Lasse die Tabellenspalte nach type sortieren, damit du die Spalte type = catid fortlaufend sehen kannst.

type = catid | item = 9 | alias = was-zu-loeschen-waere
type = catid | item = 9 | alias = was-zu-loeschen-waere-2

In diesem Beispiel ist  zweimal die Kategorie mit der ID 9 aufgelistet. In diesem Fall hat deine Kategorie mit der ID 9 zwei Aliase. catid steht für Kategorie und item ist die Kategorie ID.
Alle anderen Aliase lasse unberührt, das sind die Adressen, die aufgerufen werden, wenn du z.B. eine neue Kategorie erstellst. Dann siehst du diese in der Browseradresse „category&layout=create“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.423 seconds