×
Kunena 5.1.13 Released (Yesterday)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.13 [K 5.1.13] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.

Question KATEGORIEN und ELTERNTEIL-Menü unterschiedlich bestückt

More
5 months 1 week ago #1 by hauman
Hallo & guten Tag,

ich mache mich gerade mit Kunena 5.1.8 vertraut und habe, um "Neue Kategorie" zu verstehen, mehrere Kategorien zu Testzwecken angelegt. Diese Kategorien erscheinen dann nur in dem "Elternteil:"-Auswahlmenü. Gehe ich zum Zweck der Übersicht auf den Eintrag "Kategorien" (im linken Navigations-Menü), wird unter den Einträgen dort keine Veränderung angezeigt. Ich verstehe nicht, wie "Elternteil:" und "Kategorien" unterschiedlich viel Einträge anzeigen können. Sollten dieselben nicht in beiden Fällen identisch sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

M.

System-Info:
PHP erstellt für: Linux web133 3.0.101-108.84-default #1 SMP Fri Nov 30 15:57:27 UTC 2018 (7a72692) x86_64
Database Type: mysql
Datenbankversion: 5.7.21-log
Datenbankzeichensatz: utf8mb4_unicode_ci
Datenbankverbindungszeichensatz: utf8mb4_general_ci
PHP-Version: 7.1.24
Webserver: Apache
PHP-Interface für den Webserver: fpm-fcgi
Joomla!-Version: Joomla! 3.9.3 Stable [ Amani ] 12-February-2019 15:00 GMT
Joomla!-Plattform-Version: Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #2 by rich
Tut mir leid, aber mir ist es nicht gelungen, deine Frage richtig zu verstehen.

Was meinst du mit „Elternteil:-Auswahlmenü“ und „linken Navigationsmenü“? Sind damit die beiden rot markierten Elemente (siehe Bild) gemeint?

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #3 by hauman
Ich habe zur Erklärung zwei Bildschirmkopien angefügt. Auf beiden sieht man links den Bereich, den ich mit "Navigation" meine - fängt an mit dem Menüpunkt "Dashboard", darunter "Kategorien" usf. - endet mit "Papierkorb".

In den zwei Bildern unterscheidet sich dann der Bereich rechts neben dem Bereich, den ich "Navigation" nenne. In dem Bild 1 sieht man, was in dem rechten Bereich gezeigt wird, wenn man in dem Bereich links daneben auf "Kategorien" geht. In dem Bild 2 sieht man, wie sich der Bereich rechts verändert, wenn man in Bild 1 oberhalb von "Dashboard" auf die grüne Schaltfläche "Neue Kategorie" drückt. Im rechten Bereich erscheint nun u. a. - in dem Register "Kategoriename und Beschreibung" - an erster Stelle der Menüpunkt "Elternteil:" mit dem voreingestellten ersten Eintrag "Oberste Ebene".

Klickt man auf dem Pfeil rechts neben "Oberste Ebene" klappt eine Liste aus, welche alle bestehenden Kategorien anzeigt. Ich bekomme dieses Liste leider nicht auf meine Bildschirmkopie, da sie immer einklappt, kurz bevor das Foto gemacht wird.

Ich habe nun mehrere neue Kategorien angelegt, und sie erscheinen auch in der ausgeklappten Liste unter "Obere Ebene" in dem Menü "Elternteil", aber nicht, wenn ich - "Kategorien" im Navigationsbereich klickend - die Oberfläche erreiche, die Bild 1 anzeigt. Diese finde ich verwirrend, denn "Elternteil:" und "Kategorien" sind dadurch unterschiedlich bestückt. Sollten sie aber nicht identisch sein?
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #4 by rich
Ach so, du meintest den Fehler in der Administration. Das ist so nicht gewollt und ist in der nächsten Kunena-Version behoben. Aber der Fehler lässt sich auch recht einfach selbst beseitigen.

Dazu muss in "/administrator/components/com_kunena/models/categories.php" in der Zeile 533 die catid von 1 zu 0 geändert werden.

vorher

$catid = $this->getUserStateFromRequest($this->context . '.filter.catid', 'catid', 1, 'int');

danach

$catid = $this->getUserStateFromRequest($this->context . '.filter.catid', 'catid', 0, 'int');

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #5 by rich
Ich scheine doch noch etwas missverstanden zu haben. Du meintest wohl diese Liste wie auf dem Bild. Wenn du auf „Neue Kategorie“ klickst, solltest du immer alles zur Auswahl haben.
Allerdings, wenn du nur auf das Elternelement oder eine Kategorie klickst und dann diese Liste öffnest, wird dir nur angezeigt, was diesem Element tatsächlich zugeordnet ist.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #6 by hauman
Du musst wissen, dass ich totaler Anfänger bin, sorry. Wenn Du in Deiner zweiten Antwort schreibt „Ich scheine doch noch etwas missverstanden zu haben“, erübrigt sich damit Deine vorige Empfehlung „Dazu muss in "/administrator/components/com_kunena/models/categories.php" in der Zeile 533 die catid von 1 zu 0 geändert werden“?

Falls nein: bedeutet es, dass "/administrator/components/com_kunena/models/categories.php" in die Adresszeile des Browsers gegeben werden muss? Das habe ich nämlich versucht, aber die Seite bleibt dann weiß. Oder muss "/administrator/components/com_kunena/models/categories.php" anders verwendet werden und ggf. wie?

Falls die erste Empfehlung durch die zweite durchgestrichen oder mindestens ergänzt werden soll: ja, ich meinte mit „Eltern …“ usf. „diese Liste wie auf dem Bild“. Du schreibst dann weiter, wenn ich auf „Neue Kategorien“ klicke, sollte ich „immer alles zur Auswahl“ haben, ohne dass für mich daraus erhellt, worauf sich „alles“ bezieht. Ich habe ja in meinem diese Post auslösenden Fall zwei unterschiedlich lange Listen. Wenn ich eine neue Kategorie anlege, erscheint sie nur in der „Eltern …“-Liste, nicht aber bei den Kategorien. Dieser Fehler wäre dann durch Änderung der catid in Zeile 533 von 1 zu 0 zu beheben?

Du schreibst schließlich, wenn ich „nur auf das Elternelement oder eine Kategorie“ klickte und dann „diese Liste“ öffnete, würde mir „nur angezeigt, was diesem Element tatsächlich zugeordnet ist“. In diesem Satz verstehe ich bei dem erwähnten Klicken „auf das Elternelement oder eine Kategorie“ nicht, ob „oder“ eine Alternative von zwei Gegenständen (namens "Elternelement" und "Katergorie") oder der Benennung ein und desselben Gegenstandes (der dann "Elternelement" bzw. "Kategorie" hieße) meint.

Ich kenne, wie gesagt, Kunena nicht, habe mich heute zum erstenmal damit beschäftigt, und es sieht im Moment so aus, als ob sich – zumindest für mich – keine neuen Kategorien anlegen lassen. Damit kann ich Kunena für den Zweck, den ich mir vorstelle, eigentlich nicht verwenden. Gibt es anderen Foren-Erweiterungen, bei denen man auch neue Kategorien anlegen kann?
Last edit: 5 months 1 week ago by hauman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #7 by rich

Du musst wissen, dass ich totaler Anfänger bin, sorry.

Kein Problem, jeder fängt mal an.

Wenn Du in Deiner zweiten Antwort schreibt „Ich scheine doch noch etwas missverstanden zu haben“, erübrigt sich damit Deine vorige Empfehlung „Dazu muss in "/administrator/components/com_kunena/models/categories.php" in der Zeile 533 die catid von 1 zu 0 geändert werden“?

Richtig, dieser Schritt erübrigt sich durch meine zweite Antwort. Das hätte nur den Fehler behoben, dass man jedesmal wenn man sich neu in der Administration anmeldet, diese Liste (siehe Bild) durch einen Klick auf dieses Symbol erst öffnen muss. Und nachdem ich jetzt weiß, dass du komplett neu auf diesem Gebiet bist, rate ich dir ab, zu versuchen, diesen Fehler selbst zu beheben.






Du schreibst schließlich, wenn ich „nur auf das Elternelement oder eine Kategorie“ klickte und dann „diese Liste“ öffnete, würde mir „nur angezeigt, was diesem Element tatsächlich zugeordnet ist“.

Das ist ebenfalls nicht relevant für dich, da es mit dem Erstellen einer neuen Kategorie nichts zu tun hat. Das war nur meine Antwort darauf, da du geschrieben hattest, dass in der Liste nicht alles zu sehen ist.




Aber nachdem du ein Stück weiter geschrieben hattest (siehe Zitat unten), gehe ich davon aus, dass es dir noch nicht gelungen ist, eine neue Kategorie zu erstellen. Dann wiederum kann nicht mehr in dieser Liste sein. Es werden bei einer neuen Installation nur eine Sektion und zwei Beispielkategorien erstellt.

Ich kenne, wie gesagt, Kunena nicht, habe mich heute zum erstenmal damit beschäftigt, und es sieht im Moment so aus, als ob sich – zumindest für mich – keine neuen Kategorien anlegen lassen.

Was ist daran so schwer, auf die Schaltfläche „Neue Kategorie“ zu klicken, Name eingeben, eine Ebene auszuwählen und danach zu speichern?
docs.kunena.org/en/setup/sections-categories



Damit kann ich Kunena für den Zweck, den ich mir vorstelle, eigentlich nicht verwenden. Gibt es anderen Foren-Erweiterungen, bei denen man auch neue Kategorien anlegen kann?

Diese Frage (fett hervorgehoben) kann doch nicht ernst gemeint sein? Ich kenne keine Forensoftware, bei der das nicht möglich wäre. Aber ob du mit einer anderen Software besser zurechtkommst, musst du selbst rausfinden,
Attachments:
Last edit: 5 months 1 week ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #8 by hauman
"Was ist daran so schwer, auf die Schaltfläche 'Neue Kategorie' zu klicken", schreibst Du, "Name eingeben, eine Ebene auszuwählen und danach zu speichern?"

Genau das mache ich ja - und anschließend steht die von mir angelegte neue Kategorie dann aber nur in der "Elternteil"-Liste, nicht bei den Kategorien. Das war und ist das Problem, für das ich hier eine Antwort suche.

Moment - ich sehe gerade die Lösung: Ich hatte eine neue Kategorie auf derselben Ebene angelegt wie die Hauptsektion sowie dieser (von mir neu angelegten) Kategorie weitere untergeordnet. Das wurde dann auch alles angezeigt in der "Elternteil"-Liste - nicht jedoch bei den Kategorien. Wenn ich nun aber ein neue Kategorie der Hauptsektion nicht bei-, sondern unterordne, erscheint sie nicht nur in der "Elternteil"-Liste, sondern als neuer Eintrag endlich auch bei den Kategorien, unterhalb der Hauptsektion. Offenbar lassen sich neue Kategorien nur der Hauptsektion unterordnen und die "Elternteil"-Liste vermerkt dann zwar auch diese Regel verletzende Schöpfungsversuche, doch damit nicht auch deren Erfolg. Was einen Anfänger schon verwirren kann. Man erwartet in solchen Fällen eine Fehlermeldung, kein Protokoll seiner fruchtlosen Versuche.

Ich komme jetzt weiter, vielen Dank für die Auskunft.
Last edit: 5 months 1 week ago by hauman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.190 seconds