Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question Max. Bildbreite/-höhe/-größe aus Konfiguration-Anhänge wird ignoriert!

More
5 years 7 months ago #1 by kunenatestit
Hallo,

wenn ich in Kunena 5.0.14 ein Bild hochlade, bspw. eines mit 1600x1863 Px, wird anschließend ein viel kleineres Bild mit 927x1080 Px generiert (das in Lightbox angezeigte und, obwohl ich unter Kunena-Konfiguration-Anhänge folgende Werte eingetragen habe:

Max. Größe der Bilddateien (in Kilobytes) kB: 2000
Max. Bildbreite px: 1600
Max. Bildhöhe px: 1600

Dass das Bild in einem geposteten Beitrag kleiner sein kann, damit das Layout nicht gesprengt wird, ist okay.
Aber wenn man auf das Bild im Beitrag klickt, sollte es in der Lightbox mit seinen Originalmaßen angezeigt werden.

Was mache ich falsch?


Danke und Gruß
Kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #2 by kunenatestit
Guten Tag,

ich habe hier darauf hingewiesen, dass in der Tat eine Konvertierung von hochgeladenen Bildern vorgenommen zu werden scheint, wenngleich diese Konvertierung aufgrund der Restriktionswerte unter Kunena-Konfiguration-Anhänge keine Konvertierung geboten ist.

Jedenfalls hat das geschilderte Problem aus o. a. Gründen nichts mit der Lightbox zu tun!

Die Bilder, die letztlich herauskommen, sind derart verkleinert und komprimiert, dass zumindest bei der Präsentation von Fotos einen das Grauen überkommen kann.

Viele Grüße
kunenatestit
Last edit: 5 years 7 months ago by kunenatestit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago #3 by rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #4 by kunenatestit
Hallo Rich,

vielen Dank, aber ehrlich gesagt: Ich verstehe Deine Ausführungen a. a. O. überhaupt nicht!

Du schreibst
"It's not a bug. The lightbox opens only the size within the browser window. ".

Ich habe einen 4K Monitor und der Browser (Firefox) nimmt den ganzen Screen ein. Folglich sollte ein Lightbox-Popup nicht das geringste Problem haben, ein Bild mit 1600 Pixel Breite anzuzeigen.

Für was sollen die bereits genannten Konfiguratonsparameter für die Attachments sonst gut sein?

Max. Größe der Bilddateien (in Kilobytes) kB: 2000
Max. Bildbreite px: 1600
Max. Bildhöhe px: 1600

Gegen Deinen Erklärungsansatz spricht m. E. auch, dass

1) nachweislich die Fotos wie beschrieben beim Hochladen hinsichtlich ihrer Größe und JPEG-Kompression manipuliert werden
und
2) beim nachträglichen Überschreiben einer unter 1) genannten Datei mit FTP im Attachmentsverzeichnis von Kunena mit der Originaldatei mit 1600Px die betreffende Datei anschließend in ihrer Originalgröße mit 1600Px in der Lightbox angezeigt wird.

Da stimmt folglich etwas nicht!


Viele Grüße
Kunenatestit
Last edit: 5 years 7 months ago by kunenatestit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #5 by rich
Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe es getestet mit folgenden Einstellungen:

Max. Größe der Bilddateien (in Kilobytes) kB: 2000
Max. Bildbreite px: 1902
Max. Bildhöhe px: 1902

Hochgeladen ein Bild 1902 x 1176 Größe 331,3 kB (331.259 Bytes)
Ebenfalls hochgeladen ein Bild mit 1902 x 1902 Größe 516,5 kB (516.529 Bytes)

Nach dem Hochladen befinden sich beide Bilder in exakt gleicher Größe und selben Maßen im Attachments Ordner und werden auch in der Lichtbox richtig geöffnet.
Last edit: 5 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 6 months ago #6 by kunenatestit
Hallo Rich,

ich erhalte seltsamerweise keine EMails von Kunena.org, wenn Antworten in einem Thread gepostet werden, die ich eigentlich abonniert hatte. Daher habe ich auch u. a. Deinen Hinweis erst heute gelesen, dass vermutlich ein Problem mit der Joomgallery und Kunena 5.0.14 gelöst ist. Herzlichen Dank nochmals für Deine Antworten zu verschiedenen Fragen, die ich hier eingestellt hatte.

Kann es sein, dass Dein Upload-Test NICHT mit der 5.0.14 vollzogen wurde?

Aufgrund der bisherigen Inkomp. mit der Joomgallery konnte ich ja nicht auf die aktuelle Kunena-Version updaten.

Ich werde jetzt erst einmal die aktuelle Version installieren und prüfen, ob dann das Joomgallery-Problem und auch die beschrieben Upload-Problematik Geschichte sind. Ich melde mich dann wieder hier und gebe ein Feedback.

Viele Grüße
kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.092 seconds