Kunena 6.2.4 Released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.4 [K 6.2.4] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question Kunena in zweiten Menüpunkt

More
6 years 3 months ago #1 by Kunena_Manu
Hallo

Ich betreibe auf meine Seite bereits ein Kunena-Forum. Ist es möglich auf meiner Seite quasi parallel ein zweites Kunena am laufen zu haben. Grund der Anfrage:

Ich möchte auf meiner Seite eine Jobbörse anbieten, auf der ausgewählte Nutzer ihre Jobinserate hochladen und wieder löschen können. Da habe ich die Idee, dass dies sehr gut via Kunena gemacht werden könnte. Diese Jobbörse soll aber unabhängig vom eigentlichen Forum auf meiner Seite sein, also über einen eigenen Menüpunkt "Jobbörse". Geht das irgendwie?

Gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Kunena in zweiten Menüpunkt
Du kannst in der Kategorieverwaltung eine neue Sektion „Jobbörse“ erstellen. Danach noch die zugehörigen Kategorien. Dieser Sektion samt Kategorien gibst du nur Zugang zu diesen ausgewählten Benutzern. Dazu musst du in Joomla zuerst eine eigene Benutzergruppe erstellen.
Allerdings ist das nicht unabhängig vom Hauptforum, aber zumindest können nur diese ausgewählten Benutzer diese Kategorien sehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #3 by Kunena_Manu
Hallo rich

Danke für deine Antwort, ich verstehe was du meinst. Ist es möglich diese neue Kategorie "Jobbörse" einem einzelnen Menu in Joomla zuzuordnen? Ich möchte, dass sich User meiner Website über das Haupt-Menu Jobbörse in der Kategorie "Jobbörse" landen und nur dort.

Gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Kunena in zweiten Menüpunkt
Erstelle eine neue Sektion, danach auch die passenden Kategorien, die du dieser Sektion zuordnest. Achte darauf, dass diese Sektion (samt zugehörigen Kategorien) immer an letzter Stelle platziert ist, auch wenn du in Zukunft weitere Sektionen für andere Themen benötigst und hinzufügst. (Damit stellst du sicher, dass in dieser Sektion nichts anderes als dieses Thema angezeigt wird.)
Diese Sektion und auch die enthaltenen Kategorien ordnest du nur deiner neu erstellten Benutzergruppe zu.

Danach erstelle einen neuen Kunena Menüpunkt „Jobbörse“. Wähle dazu den Menüeintrag „Kategorieliste“ und wähle bei der Kategorie ID wählst du die neue Sektion aus. Als übergeordneten Eintrag wählst du rechts „ Forum“ aus.

Gehe jetzt ins Hauptmenü und erstelle einen neuen Menüpunkt „Systemlinks -> Menüeintrag Alias“.
Name = Jobbörse
Alias verlinken mit (hier wählst du den neuen Kunena Menüpunkt, der ebenfalls Jobbörse heißt)

Das wäre so weit alles, aber hat den Nachteil, dass nicht berechtigte Benutzer bei Aufruf dieser Menüpunkte eine „Unauthorisiert“ Fehlermeldung erhalten. Das kannst du verhindern, indem du in der Joomla Benutzerverwaltung zusätzlich zur neuen Benutzergruppe auch eine neue Zugangsebene erstellst. Ordne dieser Zugangsebene nur Admins, deinen Moderatoren und den Jobbörsenbenutzern zu.

Dann kannst du bei beiden Menüpunkten diese neue Zugangsebene (anstatt Public) auswählen, danach sehen nur berechtigte Personen diese Menüpunkte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #5 by Kunena_Manu
Hallo rich

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich habe es soeben getestet und ich kriege es ungefähr so hin wie von dir beschrieben. Jedoch bin ich nach deinem im zweiten beschriebenen Absatz bereits an Ziel. Für was ist dieser Absatz gedacht?

Gehe jetzt ins Hauptmenü und erstelle einen neuen Menüpunkt „Systemlinks -> Menüeintrag Alias“.
Name = Jobbörse
Alias verlinken mit (hier wählst du den neuen Kunena Menüpunkt, der ebenfalls Jobbörse heißt)


Und noch eine Zusatzfrage:
Kann ich für den nun erstellten Menupunkt "Jobbörse" unten die Statistiken ausblenden lassen?

Gruss Manu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic Kunena in zweiten Menüpunkt

Kunena_Manu wrote: Für was ist dieser Absatz gedacht?

Gehe jetzt ins Hauptmenü und erstelle einen neuen Menüpunkt „Systemlinks -> Menüeintrag Alias“.
Name = Jobbörse
Alias verlinken mit (hier wählst du den neuen Kunena Menüpunkt, der ebenfalls Jobbörse heißt)

Du willst doch vom Hauptmenü einen Menüpunkt hin zur Jobbörse haben. Die meisten Benutzer machen den Fehler, dass sie dafür einfach einen Kunena Menüpunkt erstellen, oder dorthin verschieben. Durch diesen Fehler werden dann die Kunena-Tabs nicht angezeigt, aber es kann auch zu anderen Fehlern führen.
Kunena Menüpunkte dürfen nicht in anderen Menüs verwendet werden. Joomla bietet extra den Menüpunkt „Menüeintrag-Alias“ um mehrere Menüpunkte mit dem selben Ziel zu verlinken ( siehe Bild ).

Kann ich für den nun erstellten Menupunkt "Jobbörse" unten die Statistiken ausblenden lassen?

Verwende im Kunena Menü anstatt dem Menüpunkt „Kategorieliste“ für die Jobbörse den Menüpunkt „Kategorie anzeigen“. Dieser Menüpunkt blendet sämtliche Statistiken aus, auch die Mitgliederliste.
The following user(s) said Thank You: Kunena_Manu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.345 seconds