Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question Fragen über Kunena

More
8 years 8 months ago #1 by Mani1215
Fragen über Kunena was created by Mani1215
Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und auch als Programmierer. Von der Schule aus habe ich als Projekt ein Forum zuerstellen. ich möchte es gerne mit dem CMS Joomla umsetzten und bin auf Kunena gestossen. Nun habe ich ein paar Fragen:
1) verschiedene Gruppen ( A, B, C...)
2) jede Gruppe hat einen President, zwei oder mehre Vorsteher und Mitglieder. Alle mit verschieden Rechten (President hat alle Rechte, Vorsteher reduzierte Rechte...).
3) jede Gruppen ist eigenständig, keinen Daten austausch

Ist das möglich zum umsetzen oder benötige ich eine ander Forum Software?
Grüsse Mani

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Fragen über Kunena
Vieles ist möglich, aber du müsstest etwas präziser werden, um deine Frage richtig beantworten zu können.
1) verschiedene Gruppen sind möglich
2) was sollen die Rechte für Präsidenten, Vorsteher und Mitglieder beinhalten? Oder anders formuliert, was soll den verschiedenen Gruppen erlaubt sein?
3) was meinst du mit „keinen Daten austausch“?
The following user(s) said Thank You: Mani1215

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #3 by Mani1215
Replied by Mani1215 on topic Fragen über Kunena
Up, meine antwort wurde nicht veröffentlich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Fragen über Kunena
Keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Würdest du bitte die Antwort noch mal wiederholen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #5 by Mani1215
Replied by Mani1215 on topic Fragen über Kunena
Naklar, ich denke, das ich den falschen Button gedrückt habe zum absenden.

2) Präsidenten, darf Mitglieger verwalten, Dokumente hochladen, Umfrage starten und im Forum chatten.

Vorsteher, darf das gleiche wie der Präsident ausser, dass er keine Mitglieder verwalten darf.

Mitglieder dürfen chatten.

3)Da wir in unserem Dorf mehrer Sportvereine haben ist es nicht günstig, wenn der FC Bassersdorf den Chatverlauf vom Turnverein oder Kegelclub mit verfolgen können oder interne Meldungen lesen könnten.

Durch Gespräche mit den Vereinen kam der Wunsch auf, dass die Website auch die Möglichkeit gibt in einem Banner kurzfristige Meldungen zu veröffentlichen z.B. "Heute training um 16 Uhr statt 18:30 Uhr." Auch diese Funktion sollte für jeden Verein eigenständig sein.

Und das zweite, dass es ein Support Ticket System hat. So dass die Mitglieder über defekte den Platzwart vom Fussballplatz, Hausabwart von der Turnhalle oder... informieren können.

Vielen Dank für die Antwort
Mani

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic Fragen über Kunena
Zunächst sollte mal klargestellt sein, dass Kunena eine Erweiterung für Joomla ist und es sich um eine reine Forumsoftware handelt.

2) Präsidenten, darf Mitglieger verwalten, Dokumente hochladen, Umfrage starten und im Forum chatten.

Die Benutzerverwaltung geschieht über Joomla. Du müsstest eine neue Benutzergruppe „Präsidenten“ erstellen und zugeteilte Mitglieder dieser Gruppe zusätzlich zur Gruppe „Administrator“ hinzufügen.

Vorsteher, darf das gleiche wie der Präsident ausser, dass er keine Mitglieder verwalten darf.

Ja, das ist möglich, dazu reicht ein einfacher registrierter Benutzer, welcher zumindest für diese Kunena Kategorien, wo er das dürfen soll, als Moderator zugeteilt wird.

Mitglieder dürfen chatten.

Kunena hat keinen Chat, diesen müsstest du als Erweiterung installieren.

3)Da wir in unserem Dorf mehrer Sportvereine haben ist es nicht günstig, wenn der FC Bassersdorf den Chatverlauf vom Turnverein oder Kegelclub mit verfolgen können oder interne Meldungen lesen könnten.

Sollte in einem guten Chat möglich sein.

Durch Gespräche mit den Vereinen kam der Wunsch auf, dass die Website auch die Möglichkeit gibt in einem Banner kurzfristige Meldungen zu veröffentlichen z.B. "Heute training um 16 Uhr statt 18:30 Uhr." Auch diese Funktion sollte für jeden Verein eigenständig sein.

Du kannst zwar kurzfristig Banner veröffentlichen, aber dass jeder Verein nur seinen eigenen zu sehen bekommt, wird sich eher nicht realisieren lassen. Eine Lösung wäre eventuell, dass du drei Banner anzeigen lässt, also für jeden Verein ein eigener, und diese einzeln bei Bedarf geändert werden.
Oder willst du auf der Webseite selbst den Inhalt nur jeweils den zugehörigen Vereinen zukommen lassen? Dann ist auch das möglich.

Und das zweite, dass es ein Support Ticket System hat. So dass die Mitglieder über defekte den Platzwart vom Fussballplatz, Hausabwart von der Turnhalle oder... informieren können.

Kunena hat kein solches System. Ich könnte dir dazu auch keine Erweiterung empfehlen, da ich mich mit so etwas nie befasst hatte. Vielleicht findest du hier etwas: extensions.joomla.org/
Aber möglicherweise bist du mit deinen letzten vier Fragen in einem Joomla Forum besser aufgehoben.
Last edit: 8 years 7 months ago by rich. Reason: Fehler korrigiert
The following user(s) said Thank You: Mani1215

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #7 by Mani1215
Replied by Mani1215 on topic Fragen über Kunena
Herzlichen dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe auch festgestellt, dass Forum und chatten nicht das gleiche ist. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.413 seconds