Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question Hochkant Bilder erscheinen gedreht.

More
7 years 2 months ago #21 by rich
Hast du es schon mal mit einer neuen Testinstallation (ohne Erweiterungen) versucht? Irgendetwas muss für dieses Phänomen verantwortlich sein. Ich kann im Prinzip nicht viel helfen, denn egal welche Formate ich verwende, es wird immer alles richtig angezeigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #22 by Naklarmann

rich wrote: Hast du es schon mal mit einer neuen Testinstallation (ohne Erweiterungen) versucht? Irgendetwas muss für dieses Phänomen verantwortlich sein. Ich kann im Prinzip nicht viel helfen, denn egal welche Formate ich verwende, es wird immer alles richtig angezeigt.



Hab ich gemacht.
Auf einem leeren Account Jomla frisch Installiert und anschließen gleich Kunena ohne irgendwas dazu.
Es bleibt dabei, die Hochkant Bilder werden Quer Angezeigt.
Ich habe auch das Identische Bilder hier in der Testumgebung hochgeladen, und da wird
es korrekt Angezeigt. Unglaublich.
www.kunena.org/forum/163-Feature-Playgro...124543-test-d-edited

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #23 by Naklarmann
Hier noch der Konfigurationsreport von meinem Textsystem.

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Missing | PHP environment: Max execution time: 60 seconds | Max execution memory: 128M | Max file upload: 2M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler!

Joomla default template details : protostar | author: Kyle Ledbetter | version: 1.0 | creationdate: 4/30/2012

Kunena default template details : Crypsis | author: Kunena Team | version: 5.0.6.1 | creationdate: 2017-01-28

Kunena template params:

Warning: Spoiler!

Kunena version detailed: Kunena 5.0.6.1 | 2017-01-28 [ Falanouc ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler!
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler!
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler!

Third-party components: None

Third-party SEF components: None

Plugins: None

Modules: None

Last edit: 7 years 2 months ago by Naklarmann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #24 by rich
Kannst du mir bitte das Bild, welches du in der Testumgebung hochgeladen hattest, im originalen Zustand hier nochmal hochladen? Packe es in eine Zip Datei, damit daran nichts geändert wird.
Last edit: 7 years 2 months ago by rich. Reason: Tippfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #25 by Naklarmann
Weitere Versuche haben gezeigt das nicht alle Bilder zerstört oder quer Gedreht werden.
Alle Hochkant Bilder die ich mit meiner Sony Kamera oder mit dem IPhone gemacht habe
sind davon betroffen.

Ich dachte erst das es mit der MB Größe der Bilder zu tun hat. Das scheint aber nicht der fall zu sein.

Diese zwei Bilder Funktionieren einwandfrei.

File Attachment:

File Name: DSC04540.ZIP
File Size:1,426 KB

File Attachment:

File Name: Unbenannt.zip
File Size:2,013 KB


Dieses Bild Funktioniert bei mir nicht. Auf euer Testumgebung ja.

File Attachment:

File Name: DSC03426.ZIP
File Size:1,970 KB
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #26 by rich

Dieses Bild Funktioniert bei mir nicht. Auf euer Testumgebung ja.

Wenn ich das Bild mit Gimp öffne, erhalte ich die Meldung:

Dieses Bild enthält Exif-Metadaten zur Ausrichtung
Wollen sie dieses Bild drehen?
Zur Auswahl steht Original beibehalten oder Rotieren
Wenn ich die original Daten beibehalte, wird es quer dargestellt. Wenn ich es rotieren lasse, wird es richtig geladen.

Das bedeutet, dass das Bild rotiert werden muss um richtig dargestellt zu werden.

Die Länge ist laut Bildinformationen 4608 die Höhe nur 2592.

Also wird es im Prinzip laut Bildinformation richtig dargestellt. Überprüfe bitte, ob bei den GD Einstellungen irgendetwas für Rotation dabei ist.

Probiere jetzt auch noch das bearbeitete Bild.
Attachments:
Last edit: 7 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #27 by Naklarmann
Leider kann ich nirgends irgendwas zum Einstellen von GD finden.

Ich verwende zwei verschiedene PHP varianten.
Einmal die, die bei der Installation des Severs draufkam. PHP Version 7.0.15-1+deb.sury.org~xenial+1
Wenn ich die Aktiviere dann kommen die Bilder korrekt aber zerstört raus. Mit der Höhe 800 und Breite 450.
Es sieht so aus als wenn irgendein Speicher nicht ausreicht um das Bild komplett zu bearbeiten.
Ich habe in der php.ini aber schon alles was nach Speicher aussieht auf bis zu 128MB gesetzt.
Die beigefügten Bilder sind beide aus dem kunena/attachments Ordner.

File Attachment:

File Name: DSC03426_2...2-09.ZIP
File Size:45 KB



Die zweite PHP Variante habe ich selber Kompiliert. PHP Version 7.0.15
Damit werden die Bilder korrekt verkleinert und auch Richtig rum im kunena/attachments Ordner gespeichert,
aber mit der Höhe 450 und der Breite 800. Und das zeigt Kunena dann gedreht an.

File Attachment:

File Name: DSC03426_2...2-09.ZIP
File Size:50 KB



Es muss irgendwas mit dem PHP zu tun haben. Ich kann aber absolut nichts in der PHP Info entscheidendes entdecken.
Auch im Web ist nichts dazu zu finden.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #28 by rich

Ich verwende zwei verschiedene PHP varianten.
Einmal die, die bei der Installation des Severs draufkam. PHP Version 7.0.15-1+deb.sury.org~xenial+1
Wenn ich die Aktiviere dann kommen die Bilder korrekt aber zerstört raus. Mit der Höhe 800 und Breite 450.
Es sieht so aus als wenn irgendein Speicher nicht ausreicht um das Bild komplett zu bearbeiten.


Ob es tatsächlich am Speicher liegt, könntest du eventuell testen. Da ich annehme, dass diese Bilder aus deiner Kamera stammen, versuche bitte folgendes:
Setze bei der Kamera die Auflösung gewaltig nach unten und fotografiere etwas mit gedrehter Kamera. Dann lade dieses Bild im Forum hoch. Wenn es dann nicht mehr zerstört wird, könnte es tatsächlich an irgendeinem Speicher liegen.

Es muss irgendwas mit dem PHP zu tun haben. Ich kann aber absolut nichts in der PHP Info entscheidendes entdecken.
Auch im Web ist nichts dazu zu finden.

Leider muss ich dir recht geben. Am ehesten findet man noch etwas, wenn man bei der Suche die Begriffe „Rotation“ oder „Orientation“ dazu nimmt.
Last edit: 7 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #29 by Naklarmann

rich wrote:

Ich verwende zwei verschiedene PHP varianten.
Einmal die, die bei der Installation des Severs draufkam. PHP Version 7.0.15-1+deb.sury.org~xenial+1
Wenn ich die Aktiviere dann kommen die Bilder korrekt aber zerstört raus. Mit der Höhe 800 und Breite 450.
Es sieht so aus als wenn irgendein Speicher nicht ausreicht um das Bild komplett zu bearbeiten.


Ob es tatsächlich am Speicher liegt, könntest du eventuell testen. Da ich annehme, dass diese Bilder aus deiner Kamera stammen, versuche bitte folgendes:
Setze bei der Kamera die Auflösung gewaltig nach unten und fotografiere etwas mit gedrehter Kamera. Dann lade dieses Bild im Forum hoch. Wenn es dann nicht mehr zerstört wird, könnte es tatsächlich an irgendeinem Speicher liegen.

Es muss irgendwas mit dem PHP zu tun haben. Ich kann aber absolut nichts in der PHP Info entscheidendes entdecken.
Auch im Web ist nichts dazu zu finden.

Leider muss ich dir recht geben. Am ehesten findet man noch etwas, wenn man bei der Suche die Begriffe „Rotation“ oder „Orientation“ dazu nimmt.



Wieder nichts.
Habe es mit drei Hochkant Bildern unterschiedlicher Größe versucht.
120KB, 670KB, 1,87MB.
Das größte Bild mit 1,87MB ging erstaunlicherweise mit 3 3/4 Streifen sogar am weitesten.
Das mittlere Bild war bei 2 1/2 Streifen zu ende.
Das kleinste mit 120KB ging nur 1 1/10 Streifen weit.

Werde mir als nächstes nochmal die PHP Info genauer anschauen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 3 weeks ago #30 by rich
Ich nehme an, dass du das Problem noch nicht beheben konntest. Möglicherweise bin ich dem Problem etwas näher gekommen. Diese Fotos aus den Kameras haben fast alle eine Endung mit Großbuchstaben. Da könnte das Problem liegen. Versuche es mit einem Bild, bei dem du vorher die Endung auf Kleinbuchstaben geändert hast.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.493 seconds