×
Blue Eagle 5 v1.5.5 has been Released (22 Nov 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.5 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Zugriffsrechte auf Kategorien, bin verwundert

More
10 years 2 months ago #1 by Case-Berlin
Ich habe ne ganze Weile nur ein Kunena 1.09 betrieben und nun die Version aktualisiert auf die 1.5.12.
Nur habe ich jetzt einen Schreck bekommen. Ich hatte bisher die Möglichkeit die Zugriffsrechte für die öffnentliche Zugriffebene auch auf Manager, Administrator und Superadministrator zu setzen.
Das geht nun nicht mehr, zumindest nicht wie vorher. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
Also wie richtig ich ein Forum ein, in dem nur Manager und größer reinkommen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago #2 by rich
Hallo Case-Berlin,

es funktioniert nach wie vor. Welche Probleme hast du dabei? Hier zB am Beispielbild hätten Autoren und höher die Zugangsrechte im Frontend, da "Untergruppen erlauben" auf ja gestellt ist.
Fürs Backend ist Administratoren und "Untergruppen erlauben" ausgewählt, also haben Admins und Superadmins die Berechtigung.


Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago #3 by Case-Berlin
bei dem Bild würden aber alle ab Autor reinkommen. Bei mir sind zB alle Moderatoren auf dem Level Manager und ich will, dass sich die Mods in einem eigenen Forum unterhalten können?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago #4 by rich
Ja, auf dem Bild würden ab Autor aufwärts alle reinkommen. Es dient nur als Beispiel. Wenn du aber bei Untergruppen nein auswählst, würden dann nur Autoren reinkommen.
Wenn du anstatt Autor den Manager auswählst und bei "Untergruppen erlauben" auf nein stellst, dann kommen nur Manager in diesen Bereich hinein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago #5 by Case-Berlin
Das ist doch das Problem, man kann nicht mehr als Publisher auswählen, da hört es auf
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago #6 by rich
hm.. das ist eigentlich nur dann, wenn im Backend auf englische Sprache eingestellt ist. Da ist beim Publisher Schluss.

Hast du für Kunena die richtige Sprachdatei installiert? Ich habe dir eine Datei angehängt. Entpacke diese und kopiere die kunena.german.php nach "administrator/components/com_kunena/language".

Danach kontrolliere, ob der Manager wieder vorhanden ist.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago - 10 years 2 months ago #7 by rich
Hallo Case-Berlin,

ich habe mir jetzt Kunena 1.5.12 installiert.Da funktioniert es auch mit dem deutschen Sprachfile nur mehr bis zum Publisher. Bei Kunena 1.5.11 ist der Manager noch vorhanden.
Last edit: 10 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago #8 by Case-Berlin
ich habe es auch mit der 1.6 getestet, da ist es genau so. Ist nur die Frage ist das ein Bug oder ein Feature? Ich hoffe ein Bug, der beseitig wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago - 10 years 2 months ago #9 by rich
Nein, es ist kein Bug. Wenn man Kunena in englischer Sprache betrieben hat, war es immer schon so. Nur mit den deutschen Sprachfiles kamen dann mehr Auswahloptionen dazu.
Diese Daten werden von Joomla bezogen und da gibt es für das Frontend nicht mehr Auswahl.
Erst mit Joomla 1.6 wird es dann eine bessere Benutzerverwaltung geben.
Last edit: 10 years 2 months ago by rich. Reason: Grammatikfehler korrigiert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 2 months ago #10 by Case-Berlin
Mhhh, ich denke das ist schon ein Bug, denn die ACLs haben sich ja nicht geändert.
Und leider wird eine Version von Kunena für die Joomla Version 1.6 auch auf sich warten lassen.
Und bis dahin brauche ich die vollen Klassen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.811 seconds