Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question [gelöst] Position Childforenanzeige ändern, Userverwaltung, ...

More
14 years 4 months ago - 14 years 3 months ago #1 by Etenia
Hallo,

bin Frischling hinsichtlich Joomla und Kunena. (Erste Homepage erfolgreich zum Funktionieren gebracht.) Ist gar nicht so einfach, das praktisch ohne irgendwelchen Vorkenntnisse hin zu kriegen, entsprechend hänge ich an ein paar "kleineren" Problemchen.

Die SuFu hab ich schon gequält, bin jedoch nicht so wirklich fündig geworden. Vielleicht stell ich mich mit der SuFu auch einfach nur zu ungeschickt an...

1.) Ich würde gern die Anzeige der Childforen verschieben.

Standart ist ja:

Forum
- Childforen ->Threats in den Childforen
- Threats im Forum

Ich hätte nun aber gern die Reihenfolge so geändert:

Forum
- Threats im Forum
- Childforen -> Threats in den Childforen

Wo (welche Datei/en) und wie bekomm ich das hin?

2.) Userverwaltung

Ich habe uddeIM für die PM der registrierten User installiert und das auch in den Einstellungen von Kunena hinterlegt. Nun habe ich das Problem, dass in der Userverwaltung der Name der einzelnen Mitglieder angezeigt wird, aber nicht der Username. Vornamen kommen jedoch häufiger mal doppelt vor, die Usernamen sind eindeutig und einzigartig auf der HP. Gibts ne Möglichkeit, dass die Kunena-Userverwaltung mir anstelle der Vornamen die Usernamen anzeigt? Wenn ja, wie?

3.) Anzeige des Erstelldatums der Posts

Als Standart wird bei den Posts und in der Übersicht die Zeit angezeigt, die vergangen ist, seit der Post gemacht wurde. Lässt sich das ändern, so dass Datum und Uhrzeit angezeigt werden? Wenn ja, wie?

4.) Gibt es Photoshop7/Gimp kompatible änderbare Bilddateien?

Mir geht es da vor allem um die Bilder zur Statusanzeige in den Foren. (Neue Posts, keine neuen Posts, etc.) Die würde ich nämlich gerne farblich dem Stil der Homepage anpassen, was für mich am einfachsten ist, wenn ich die verschiedenen Ebenen bearbeiten kann aus denen solche Bilder zusammengesetzt werden.

5.) Kann man das hübsche kleine Feld zum auf-/zuklappen des Usermenüs irgendwie entfernen?

Das Usermenü soll praktisch permanent da oben sein, weshalb die Möglichkeit es auszublenden (bzw. zusammen zu klappen) für meine HP total überflüssig ist.


Puh is das viel geworden... :S Ich hoffe ihr könnt/wollt mir trotzdem helfen. :S
Ach ja.. wichtig ist vielleicht noch das Template dass ich verwende: default_ex (optisch dezent angepasst)

Vorne weg schon mal ein ganz großes DANKE! an alle Helfer.

Eure Etenia
Last edit: 14 years 3 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 4 months ago - 14 years 4 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Etenia!

Bei der Frage eins weiß ich nicht genau, was du meinst. Kannst du eventuell ein Bild posten?

Frage zwei:
In Kunena ist standardmäßig so eingestellt, dass die Realnamen ausgeblendet sind. Du findest diese Einstellung, wenn du im Kunena Backend "Konfiguration" ganz nach unten scrollst, bis zu "Plugins". Beim Eintrag "Richtigen Namen anzeigen" muss nein ausgewählt sein.

Aber für uddeIM hast du noch mal eine extras Auswahl. "Backend/Komponenten/uddeIM".
Dort wählst du "Nachrichten", dort findest du den Eintrag "Zeige Realnamen".

Frage drei: Ja, es lässt sich machen, aber dazu sind in einigen Daten Änderungen nötig. Vielleicht gibt es auch für Kunena 1.5.8 irgendwann so ein "Time" Paket, dann brauchst du die Daten nur austauschen.

Frage vier:
Ja, du kannst alle Bilddateien ändern oder autauschen.

Frage fünf:
Falls du das kleine Icon, das ich am Bld rot markiert habe meinst, dann geh zu
"components/com_kunena/template/default_ex" und öffne die "header.html".
Dort kommentierst du die Tabelle in Zeile 14 aus.
Am Anfang der Zeile mit <!-- und am Ende der Zeile mit -->

Attachments:
Last edit: 14 years 4 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 4 months ago - 14 years 4 months ago #3 by Etenia
Hallo rich,

danke für die schnelle Antwort.

zu Frage 1:

[img


Ich möchte ganz schlicht und einfach die "Threats in Forum: Gildenproduktion" oberhalb der Childforen angezeigt bekommen. ;)

Zu Frage 2:

Die Konfiguration im Kunena Backend und im uddeIM ist jeweils auf Realnamenanzeige "aus" gesetzt. Trotzdem zeigt mir die Benutzerverwaltung im Kunena die Realnamen anstatt die Usernamen an. (Und so ist die Verwaltung extrem schwer^^) :(

zu Frage 3:

Bastelarbeit schreckt mich nicht ab.. Vorausgesetzt ich habe eine gute Bastelhilfe. *grinst* Also wenn du oder irgendjemand anderes so lieb wäre mir die Codeschnippsel mit Platzierungsangabe zu überlassen, dann bastel ich mir die Dateien um. ;) Wobei so ein "Time" Paket natürlich die idealere Lösung wäre.^^

Zu Frage 4:

Da gehts eher um die Frage, obs dafür ein Iconpaket gibt, dass nicht aus jpg oder gif oder ähnlichen Dateien besteht, sondern aus Dateien, welche die Ursprünglichen Layer aus denen die Icons zusammengesetzt wurden enthält. Idealerweise im psd-Format, damit ich die Dinger mit meinem Photoshop bearbeiten kann.
Bin nämlich eher untalentiert was das komplette Neuerstellen solcher Grafiken angeht^^ Aber wenns da nichts gibt, dann muss ich eben doch selber kruschteln bis ich die Icons so wie ich sie möchte neu gebaut hab ;)

Zu Frage 5:

Danke für den Tipp, genau das Icon meinte ich. Probier den Tipp direkt morgen Mittag aus.. Mitten in der Nacht in Code rumpfriemeln geht bei mir meistens schief^^



Edit sagt:

Frage 5 ist erledigt, den Button bin ich los. ;)

Dafür hat sich ne neue Frage aufgetan.. Wo kann ich das layout des Usermenüs ändern? Würde gerne die beiden Links "Logout" und "Announcements" raus nehmen, da die nicht benötigt werden.
Last edit: 14 years 4 months ago by Etenia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 4 months ago - 14 years 4 months ago #4 by rich
Hallo Etenia,

zu Frage eins:

Das kannst du nicht ändern so viel ich weiß. Du könntest aber die Hauptkatgorien sperren, so dass (außer Admins) niemand dort Themen erstellen könnte. Dann bekommt man, wenn man auf die Hauptkategorie klickt, nur die Childforen zu sehen und muss das richtige auswählen, um darin ein neues Thema zu erstellen.
"Kunena Backend/Forum-Administration/Kategorie/Forensicherheit und -zugang" bei "gesperrt" auf ja setzen.
Das wirkt sich aber nicht auf schon bestehende Themen aus. Diese müsstest du dann in ein Childforum verschieben.

zu Frage zwei:

Werden dir in der Joomla Userverwaltung die Nicknamen angezeigt? Wenn nicht, gibt es ein Problem. Kunena benutzt die Userverwaltung von Joomla.
Versuche im Kunena Backend mal die Benutzer zu synchronisieren.
Es müssen zwei Spalten angezeigt werden, User- und Nicknamen.

zu Frage drei:

Ich denke, wenn jemand das macht, dann stellt er die fertigen Dateien sowieso gleich allen Usern zur Verfügung.

zu Frage vier:

Da musst du selbst Hand anlegen. Färbe einfach die blauen Ordner gelb ein.

zuletzt Frage fünf:

öffne in
"components/com_kunena/template/default/plugin/profilebox" die profilebox.php.

Ändere in Zeile 139
<!-- | <a href = "<?php echo $logoutlink;?>"><?php echo _PROFILEBOX_LOGOUT; ?></a> -->
(Änderung ist rot)

und Zeile 152 auskommentieren.
Am Anfang der Zeile mit <!-- und am Ende der Zeile mit -->
Last edit: 14 years 4 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 4 months ago #5 by Etenia
Hallo Rich,

danke für die viele Hilfe.

Zur 1. Frage:

In der Hauptkategorie ist genau ein Post, und der "muss" oberhalb der Childforen stehen, weil dort die allgemeinen Richtlinien für die Childforen drinne sind. Die Richtlinien für die einzelnen Childforen im speziellen sind jeweils in den Childforen hinterlegt.

Gibts ne Möglichkeit das per Feedback/Vorschlag für die Weiterentwicklung von Kunena weiter zu geben? Für mich ist das nämlich ein riesen Manko, auch wenn ich von Kunena an sonsten bisher ziemlich begeistert bin. :blush:

Zur 2. Frage:

Ja, in der Benutzerverwaltung von Joomla bekomme ich Username und Realname angezeigt. Synchorinierung hat leider nicht geholfen. Die Benutzerverwaltung von Kunena zeigt weiterhin nur den Realnamen an. :(

Zur 3. Frage:

Dann werde ich wohl warten müssen oder schauen ob ich irgendwann die Zeit hab mich entsprechend tief ins Thema ein zu arbeiten und selbst ne Lösung basteln. (Wobei wahrscheinlich eher jemand anderes die Lösung finden wird^^)

Zur 4. Frage:

Beim Einfärben geht leider ein Großteil des 3D-Glaseffekts verloren, aber damit werd ich leben müssen. :silly:

Zur (neuen) 5. Frage:

Hat geklappt, vielen Dank. :woohoo:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 4 months ago - 14 years 4 months ago #6 by rich
Hallo Etenia,

zu Frage eins:
Eine einigermaßen befriedigende Lösung ist, du erstellst ein Childforum mit einem Titel ungefähr "Wichtig, bitte lesen!". Da schreibst du deine Infos rein und sperrst diesen Thread, damit niemand etwas dazu posten kann. Dieses Childforum schiebst du ganz nach oben. Es bedarf danach ebenso (wie jetzt unten) nur eines Klicks, um diesen Beitrag zu lesen. Wenn du dann diesem Childforum links, anstatt dem Ordner auch noch ein eigenes Icon (zB etwas mit Rufzeichen) zuordnest, dann schaut garantiert jeder rein. :)

Und ja, mann darf hier Vorschläge machen, allerdings sollte dort nur in englischer Sprache geschrieben werden.
www.kunena.com/forum/119-feature-requests

zu Frage zwei:
Fehlt bei dir die erste Tabelle Benutzername komplett, oder ist diese nur leer? (Siehe Bild)



Frage drei:
Einfach etwas abwarten.

Frage vier:
Nein, da geht nichts verloren. Schau hier:
www.kunena.com/forum/50-german-solved-or...nena-in-gruen-#16832
Attachments:
Last edit: 14 years 4 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 4 months ago #7 by Etenia
Hallo Rich,

die Idee mit dem Childforum lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Der englische Text zwecks Verbesserungsvorschlag wird bissle auf sich warten lassen. (Englisch verstehn ist einfacher als nen Text in englisch schreiben^^)

Meine Benutzerverwaltung im Kunena sieht so aus:

(Für die Profile Administrator und Etenia entspricht der Nickname auch dem Realnamen. Nur damit keine Verwirrung aufkommt. Bei den andern Usern steht da Fritz, Peter, Anna, ...)




Bei den Icons geht über die Funktion "Farbe ersetzen" der Glaseffekt verloren. Allerdings werd ichs mal mit der gleichen Methode wie zum Nach-/Umfärben von Augen probieren. Das sollte dann weniger Verlusst verursachen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 3 months ago #8 by rich
Hallo Etenia,

es sieht so aus, als ob bei dir etwas unvollständig ist. Lade dir noch mal Kunena herunter, entpacke es und suche dort die "admin.kunena.html.php" heraus.
Tausche diese danach in "administrator/components/com_kunena" aus. Wenn dies nichts hilft, dann fragen wir mal im englischen Forum nach.
Aber grundsätzlich vorher noch eine Frage:
Auf deinem ersten Screenshot ist zu sehen, dass dein Forum englisch eingestellt ist "Last Post by Etenia". Kann es sein, dass da bisschen was durcheinander ist?

In der anghängten Zip sind zwei geänderte Daten enthalten. Tausche diese mit jenen im Ordner "default_ex" aus. Danach hast du bei den Beiträgen, sowie bei "Letzte" - und Eigene Beiträge anzeigen" die Ansicht nach Datum. (Ist nur für Kunena 1.5.8 und default_ex!)

File Attachment:

File Name: ansicht_ze...yyyy.zip
File Size:10 KB
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 3 months ago #9 by Etenia
Hallo Rich,

das Forum war Anfangs englisch, bis ich die deutschen Übersetzungsdateien hier im Forum von Linzy entdeckt hab. (Irgendwann zwischen dem Screenshot und jetzt)

Die admin.kunena.html.php hab ich ausgetauscht. Was auch immer in der "alten" Datei verloren gegangen war, jetzt funktionierts, und ich seh endlich Benutzer- und Realnamen in der Userverwaltung. *freu*

Vielen vielen Dank für die beiden Dateien zwecks den Daten der Beiträge!!! Endlich sieht das Forum so aus, wie ich es gern hätte. :woohoo:

Jetzt brauch ich nur noch die Buttons und Icons endlich so hinbiegen wie sie sollen, dann ist das Forum perfekt. :silly:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.594 seconds