Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Forum Kategorien Bug?

More
11 years 18 hours ago - 10 years 8 months ago #1 by majestix508
Hallo,

Ich bin beim konfigurieren den Forums auf ein sehr seltsames verhalten gestoßen:

Ich habe 2 TopKategorien A und B
unter A gibt es weitere 3 foren und ebenso unter B
jedoch Kategorie B ist nur ab Berechtigungsstufe "Author" zu sehen (praktisch der interne Bereich meines Forums!)
also ungefähr so:
Kat A
    Forum 1
    Forum 2
    Forum 3
Kat B (berechtigt ab "Author")
    Forum 4 (berechtigt ab "Author")
    Forum 5 (berechtigt ab "Author")
    Forum 6(berechtigt ab "Author")
Wenn man also nicht eingeloggt ist soll man nur Kategorie A und dessen unterforen sehen - das ist auch so.
Jedoch wenn ich mich mit einem User einlogge der "Author" ist, soll Kat A und Kat B sichtbar sein - jedoch Kat B erscheint nicht.

Ich habe mich viel mit berechtigungen und Einstellungen herumgespielt, und hab folgendes herausgefunden:
Sobald ich im Forum die Kategorie B so umsetze das alle die Kategorie sehen dürfen, dann erscheint auch wenn ich mich einlogge die Unterforen (die aber noch "Author" berechtigt sind).
Im ausgeloggten Zustand sieht man in diesem Fall leider aber die 2. Kategorie - was nicht gerade schön ist da der name "Vereins intern" ist. Somit mache ich jeden User neugierig was dahinter ist - nicht sehr schön.

In meinem alten Fireboard Forum hat dies wunderbar funktioniert nur jetzt mit dem letzten Kunena nicht mehr.

Kennt jemand das problem bzw. Bug?
Last edit: 10 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 11 months ago - 10 years 11 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Re:Forum Kategorien Bug?
Folgende Einstellungen habe ich in meinem Forum für den internen Bereich sowohl bei der Hauptkategorie als auch bei den enthaltenen Unterforen und es klappt.

Wenn du User zu Authoren ernennst, dann geschieht das in der Joomla Userwerwaltung. Danach solltest du in Kunena die User wieder neu synchronisieren.

Gruß, rich
Attachments:
Last edit: 10 years 11 months ago by rich.

More
10 years 11 months ago #3 by majestix508
So sehen meine Einstellungen auch aus.

Ich habe gerade mein altes 1.0.4er Fireboard upgedatet auf 1.0.5 und hatte mit meinem Produktivforum dasselbe Problem - plötzlich sehe ich die internen Foren nicht mehr.

Ich bin nun denke ich draufgekommen wie es funktioniert bzw. was das Problem war. Ich habe die Authorisierung auf Author eingestellt und mich mit einem User der Publisher ist eingeloggt. Somit habe ich diese Foren nicht gesehen - erst als ich meinen User als Moderator hinzugefügt habe wurde es sichtbar in der Kategorieansicht....

Ist das so gewollt? Ich dachte immer die Authorisierung gilt AB der Gruppe die man einstellt - also alle größer als Author darf es sehen - is doch nicht so oder?

More
10 years 11 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Re:Forum Kategorien Bug?
Hallo majestix508,

die Authorisierung gilt nicht automatisch für höher gestellte Gruppen. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten, interne Foren zu erstellen, welche andere Benutzer nicht sehen sollen.

Es ist nur die Formulierung "Untergruppen erlauben" etwas verwirrend. Eigentlich sollte es heißen "übergeordnete Gruppen erlauben".

Aber als Publisher solltest du es auch (ohne dass du Moderator bist) sehen, wenn du Untergruppen erlaubst. In diesem Fall musst du fürs Frontend ebenfalls Untergruppen erlauben. Jenes, welches am geposteten Bild oben noch auf nein gestellt ist.

Gruß, rich

More
10 years 11 months ago #5 by Lintzy

• Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.256 seconds