×
Kunena 5.1.8 Released - Security Release (30 Dec 2018)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.8 [K 5.1.8] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1. This is a Security release. Fixes 3 XSS security issues.

Question [Gelöst] 2 Fragen - Rechtsklick und Bilder

More
9 years 10 months ago - 9 years 10 months ago #1 by spinxa
Hallo zusammen.

Ich habe in einem meiner Projekte das Kunena-Forum istalliert und soweit funktioniert das eigentlich auch ohne Probleme. Jedoch stehe ich vor 2 Problemen, die ich auch mit intensivem googlen nicht lösen konnte.

1) Lässt es sich irgendwo konfigurieren, dass im Forum platzierte Bilder NICHT beim anklicken ein neues Fenster öffnen und das Bild anzeigen. Oder andersherum: Benutzer sollen Bilder nicht anklicken können.

2) Schliesst an die 1. Frage an: Lässt es sich irgendwo konfigurieren, dass ein Rechtsklick auf das Bild blockiert wird. Soweit irgend möglich sollen die Benutzer die Bilder nicht abspeichern können.

Vielen Dank!
Last edit: 9 years 10 months ago by Lintzy. Reason: [Gelöst] - Rechtsklick und Bilder

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #2 by Lintzy
Bitte künftig einen aussagekräftigen Subject (Betreff/Topic) wählen.


Zu 1) Du kannst mal versuchen, das Plugin ans Laufen zu bekommen (bei mir funktioniert es) www.kunena.com/forum?func=view&catid=20&id=7531 . Funktioniert bei mir wunderbar. Dann öffnet sich das Bild in einer Lightbox.

Zu 2) Ziemlich sinnlos, zweckmäßig höchstens bei n00bs. Jeder kann mit Blick in den Seitenquelltext herausfinden, wo das Bild gespeichert ist und mit diesem Link downloaden. Oder aber mit Taste DRUCK auf Tastatur und ausschneiden. Für Joomla gibt es ein Plugin, das Rechtsklick unterbindet: extensions.joomla.org/extensions/access-...riction/7224/details

Ansonsten ein Javascript in Kunena einbinden -> googlen. Aber wie gesagt, ziemlich sinnlos.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #3 by spinxa
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu 1) Ja .. Wie genial ist das den?! Ich musste zwar zuerst im Template die MooTools aktivieren, aber dann ... MERCY VIELMALS FÜR DEN TIPP!!!!!

zu 2) Das funktioniert auch perfekt! Jetzt schaut der Kunde recht glücklich :laugh:

Nochmal .. Vielen vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und die hervorragenden Tipps!

Kleiner Hinweis: Ich kenne Foren, die tatsächlich die Bilder verschleiern! Also selbst beim Rechtsklick auf das Bild speichert man nur ein Dummy-Bild ab. Wie das allerdings im einzelnen funktionert weiss ich leider auch nicht .. Schade .. B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago - 9 years 10 months ago #4 by Lintzy
Das funktioniert mit Layer und 1px Bildern, die man davor schaltet. Auf normalen HTML-Seiten leicht zu realisieren, aber ich denke, dafür müsste man hier im Kunena-Code rumwursteln....... hm,... oder per CSS.

Muss ich mal drüber nachdenken.

Edit:Nö, funktioniert so (per CSS) nicht. Da das eigentliche Bild zum Hintergrundbild wird. Also Lösung per PHP oder Javascript.

Außerdem ist es immer noch im Quelltext sichtbar.
Last edit: 9 years 10 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.079 seconds