×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

Question Upgrade meines Fireboards

More
10 years 7 months ago #1 by Jamo
Hallöchen,

Ich habe derzeit ein paar Probleme mit meinem Forum. Ich habe die Upgrades sowohl von Joomla als auch vom Fireboard in letzter Zeit extrem schleifen lassen. Ich habe noch das fireboard 1.0.4 installiert und Joomla 1.0.12 *shameonme*

Jetzt will ich auf jeden Fall alles wieder auf den neuesten Stand bringen und finde Kunena, und verstehe erstmal gar nicht was das jetzt ist ^^

Kann mir jemand sagen was ich tun muss um auf die aktuelle Version zu kommen? Dabei möchte ich natürlich das Design und die ganzen Beiträge und Daten behalten.
Muss ich dafür erstmal Joomla upgraden? Da weiß ich auch schon nicht wie ich das hinkrieg, weil ich nur Downloads finde, die von der letzten auf die aktuellste Version upgraden und nicht die von älteren upgraden. Joomla 1.5 will ich allerdings nicht installieren, da funzt dann ja meine komplette Seite hinterher nicht mehr.

Ich bin ein wenig verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Die Seite um die es geht ist www.gentleman-fans.net

gruß,
Jamo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 7 months ago - 10 years 7 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Re:Upgrade meines Fireboards
Herzlich willkommen Jamo!

Erstmal muss ich dich enttäuschen, was einfaches Upgraden und Beibehalt des Design betrifft. Du kannst zwar die Daten und Beiträge übernehmen, aber Joomla 1.5 muss danach neu installiert werden. Da aber auch Joomla 1.0 vor der Migration aktuell sein sollte, kommt etwas mehr Arbeit auf dich zu. Zuerst solltest du von Fireboard zu Kunena wechseln. Dazu benötigst du mal den fbconverter um Fireboard zu aktualisieren. Anschließend Fireboard deinstallieren und Kunena 1.0.11 installieren.

Wenn die alte Seite danach vernünftig läuft, dann kannst du mit der eigentlichen Migration beginnen. Schau dir dazu erst mal dieses Tutorial an. www.joomigration.de/ Wichtig ist, dass du vor jeder Aktion immer wieder Sicherungen deiner Datenbank vornimmst.
Migrator Download

Für Fragen bei der Joomla Migration wende dich bitte an www.joomlaportal.de/ .

Wenn Joomla 1.5 samt Kunena migriert ist, dann kommt als nächster Schritt das aktualisieren von Kunena (derzeit 1.5.9).
Last edit: 10 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 7 months ago #3 by Jamo
Replied by Jamo on topic Re:Upgrade meines Fireboards
Hi,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt auf Joomla 1.5 upgraden. Ich habe Angst, dass dann sehr viele meine Mambots/Module nicht mehr funktionieren. Auf Kunena wechseln kann ich aber auch, nachdem ich mein Joomla von 1.0.12 auf 1.0.15 upgegradet habe, oder?
Und das Design wird dann auf ejden Fall nicht mehr funktionieren?

gruß,
Jamo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 7 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Re:Upgrade meines Fireboards

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt auf Joomla 1.5 upgraden.

Sicher werden einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Aber auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
Natürlich ist es möglich, nur auf Kunena alleine zu aktualisieren. Für Kunena alleine wäre ja nicht so viel Anpassung nötig.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du auf deine eigene Verantwortung veraltete Software benutzten willst und es daher weder Support noch Sicherheitsaktualisierungen geben wird.
www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu...09-der-abschied.html

Ich kann dir nur raten, umzusteigen auf Joomla 1.5 und Kunena 1.5.9.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 7 months ago #5 by Jamo
Replied by Jamo on topic Re:Upgrade meines Fireboards
Puh... das ist grad nen kleiner Schock für mich. Das ist ja doch mit ziemlichem Aufwand verbunden. Die Zeit dafür habe ich wohl erstmal nicht, schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit.
Ich mein, wenn die Templates und Addons nicht mehr funzen, kann ich die Seite gleich neu machne... :(

gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 7 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic Re:Upgrade meines Fireboards
Ja, diesen Vorgang haben wir alle hinter uns bringen müssen. Templates und Erweiterungen sind dabei nebensächlich, da es für Joomla 1.5 jede Menge Neues dafür gibt. Wichtig ist, dass du deine Artikel und Forenbeiträge nicht verlierst.

Gruß, rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.093 seconds