Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question [gelöst ] Kategorie Bilder Pfad

More
15 years 2 months ago - 15 years 1 month ago #1 by Sygarius
Grüße

Mein Problem ist folgendes, ich habe Joomla seit 2 Wochen und letzte Woche Fireboard installiert. Ging Problemlos, aber erst danach erfahren das Fireboard eingestellt und Kunena der Nachfolger ist. Also Heute Kunena installiert, ebenfalls Problemlos.

Womit ich nicht klar komme, ist Kategorie Bilder.

Ich weiß aus Foren über Fireboard das es möglich war anhand von der Kategorie ID Bilder abzulegen (Extrem schlecht oder garnicht dokumentiert)Ich weiß auch wo und in welchem Format (ID-NR_on.gif also z.B. 1_on.gif/1_off.gif/1_notlogin.gif) aber in der Konfiguration den Pfad setzen, da geb ich auf. Alles probiert, die Voreinstellung, Pfad im html Format wie z.B.
Code:
"http://meinedomain.de/media/kunena/attachments/legacy/category_images/"
usw...
Ist das so schwer das es kaum einer macht? Ich finde kein Beispiel Forum wo Kategorie Images zu sehen sind.

Kann mich jemand darüber aufklären wie der Pfad "richtig" zu setzen ist und was ich noch beachten muss?

Syg.
Last edit: 15 years 1 month ago by Sygarius.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago #2 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re:Kategorie Bilder Pfad
Das ist doch schon voreingestellt, oder nicht? Bei mir ist es so, siehe Screenshot. Und auch der Ordner ist auf dem Server vorhanden.


Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago - 15 years 2 months ago #3 by Sygarius
Replied by Sygarius on topic Re:Kategorie Bilder Pfad
Das ist richtig, aber bei dieser "Voreinstellung" sehe ich keine Bilder, da ja für Kategorie 1 Bilder in dem Ordner schon mitgeliefert werden sollte dann ja auch genau diese dann angezeigt werden, das ist nicht so. Also stimmt der Pfad nicht oder es muss mehr beachtet werden als ich weiß. (Ich hab mal diese 3 default ID 1 Bilder kopiert und sie als 2_on.gif usw hochgeladen. Nichts...

Wie ich schon sagte entweder Pfad falsch (Ganz Joomla und Rest von Kunena inc. Avatare funktioniert Fehlerfrei) oder es muss mehr getan werden als die Bilder in den Ordner kopieren. Die "_KUNENA_CATID" wird mir in der Konfiguration angezeigt, es gibt die ID 1 und 2 aber ich sehe im Frontend keine Bilder.
Last edit: 15 years 2 months ago by Sygarius.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago #4 by Sygarius
Replied by Sygarius on topic Re:Kategorie Bilder Pfad
Kennt wirklich keiner die Einstellungen um Kategorie Bilder anzuzeigen? Oder vielleicht mach ich ja nur Denkfehler und die Möglichkeit steht nur auf dem Papier (Was ich inzwischen wirklich glaube, ich finde zur Zeit kein Fireboard / Kunena Forum das Kategorie Bilder anzeigt)

Syg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago #5 by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re:Kategorie Bilder Pfad

Category images folder is "components/com_kunena/category_images" or you can change on admin.

category images working with category id :

catid_notlogin.gif
catid_on.gif
catid_off.gif
for example :
your category id is "3" create
3_notlogin.gif
3_on.gif
3_off.gif

than upload your images on your category images folder. default config folder is :
"components/com_kunena/category_images"


Hilft dir das weiter? Die Bilder werden nicht durchnummeriert, sondern tragen die Nummer der Kategorie.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago #6 by Sygarius
Replied by Sygarius on topic Re:Kategorie Bilder Pfad
Ich Quote mich mal selber

Sygarius wrote:

Die "_KUNENA_CATID" wird mir in der Konfiguration angezeigt, es gibt die ID 1 und 2 aber ich sehe im Frontend keine Bilder.


Wie du dort lesen kannst habe ich deinen wohlgemeinten Rat schon vorab berücksichtigt. So gibt es die Kategorie ID 1 und 2



Ich habe bewußt diese ID angegeben und wie man an dem Bild sehen kann ID 1 und 2 sind Real.

Syg.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago - 15 years 1 month ago #7 by Sygarius
Replied by Sygarius on topic Re:Kategorie Bilder Pfad
Thema erledigt, die "sogenannten" Kategorie Bilder sind nicht für die Kategorien sondern ersetzen die Default Forenbilder.
Wie ich schon sagte, ich mache gerne Denkfehler, für mich ist eine Kategorie ein "Thema" und da hinein gehören die Foren in denen sich einzelne Threads befinden.

Aber nicht so bei Fireboard / Kunena. Die "Categorie Images" sind in Wahrheit die Foren Images.



So wird es sogar in Fireboard/Kunena beschrieben und trotzdem heißen die "Foren Images" egal wo ich lese Kategorie Images.

Verwirrend, jedenfalls für Leute meines Alters :unsure:

Thread kann geschlossen werden, Bilder für die (in meinen Augen) echten Kategorien gibt es nicht.

Syg.

PS. für spätere Leser, der defaulteintrag des Pfades nach der Installation von Kunena ist richtig und braucht nicht geändert werden.
Attachments:
Last edit: 15 years 1 month ago by Sygarius.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 1 month ago - 15 years 1 month ago #8 by Lintzy
Ich hab die ganze Zeit gegrübelt, wozu Category Images gut sein sollen. Wie man sie verwenden kann, praktisch - und hatte keinen Sinn, bzw. keine Lösung gefunden ^^.

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir quasi wie Schuppen von den Augen: daher auch on- off- und notlogin.gif.

Aber jetzt stellt sich mir natürlich die nächste Frage: Wieso gibt es dafür einen Extra-Ordner, man könnte diese doch genauso gut in den template default/images/language oder template default_ex/images/language Ordner packen?

So ist es doch VIEL umständlicher, da jedes Template wahrscheinlich andere Grafiken braucht. Also irgendwas passt da noch nicht zusammen, oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Die Frage selbst ist zwar nicht so eindeutig erklärt, aber wie Cat-images funktionieren, sollte das How-To nun hinreichend erklären.
Last edit: 15 years 1 month ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.372 seconds