Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Idea :Gelöst: Updateproblem - Anhänge bekommen jetzt falsche Rechte

More
15 years 4 days ago - 14 years 11 months ago #1 by helmchen
Ich traue mich schon nicht mehr zu fragen, aber es ist so.

Vor dem Update auf 1.0.9 hat das mit dem Upload und den Rechten auf dem FTP-Server geklappt. Seit dem Update von 1.0.8 auf 1.0.9 bekommen meine Anhänge (Fotos) immer die 600 statt die 644 und sind somit nicht sichtbar.

Ist dieses Problem bekannt?
Last edit: 14 years 11 months ago by helmchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 days ago #2 by Lintzy
Ach helmchen, du machst aber auch immer Sachen ;) . Generell: ich schließe definitiv aus, dass es etwas mit Kunena zu tun hat. Kann nur ein blöder Zufall sein, dass mit dem Update gleichzeitig der Fehler auftaucht. (Ist jedenfalls meine Meinung, kann mich natürlich auch irren).

Hast du mal im Joomla Backend überprüft, ob alle Dateien grün /beschreibbar sind? Hilfe / Systeminfo / Verzeichnisrechte

Hast du evtl. ein wwwrun -ftpuser Problem?
Hat der Provider was umgestellt?

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein -.-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 days ago - 15 years 3 days ago #3 by helmchen
Lintzy wrote:

Ach helmchen, du machst aber auch immer Sachen ;).

Ich weiß.:blush:

Im Backend->Systeminfo->Verzeichnisrechte ist alles im grünen Bereich.
Das Problem ist bei mir erst nach dem Update aufgetaucht, eventuell war es Zufall. Ich hatte aber schon direkt nach dem Update festgestellt, dass die Kunena-Ordner und Images bei mir falsche Rechte hatten.

Ich habe gerade noch übers Joomla-Backend ein Foto hochgeladen, dass bekommt die richtigen Rechte (644).

Ich rufe dann mal meinen Provider an und frage, ob er was geändert hat.


Vielen Dank für deine Hilfe!
Last edit: 15 years 3 days ago by helmchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 days ago #4 by Lintzy
Frag ihn vor allem nach wwwrun und ftpuser Rechten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 days ago #5 by helmchen
Hab angerufen und die Techniker melden sich später per Mail. ;)

Hab jetzt nochmal geguckt, wer Besitzer der Datei mit den 600er Rechten ist. Der Besitzer bin ich, so wie bei den Dateien, die noch oder wieder die 644 bekommen haben.

Besitzer: ftpich0815 Gruppe: users

Mal gucken, was die Technikabteilung sagt.B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 days ago #6 by Lintzy
Hm, kommt auch immer drauf an, wie der Provider die nennt. Also wenn ein PHP-Script was anlegt, bekommt es den phpwww-run besitzer.

Vielleicht kannst du ja mal austesten, ob es hilft, wenn du im Joomla entweder die FTP-Zugangsdaten entfernst oder sie hinzufügst. Bin momentan etwas überfragt, wie genau was etwas bewirkt -.- und ob es was bewirkt. Bei mir ist kein ftp-zugang eingetragen.


Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 days ago #7 by krombingers
Hallo.
Also ich habe das gleiche Problem. Bilder erhalten nach dem Upload die Dateirechte 600 anstatt 644.

Am wwwrun Problem liegt es nicht. Die Datei Rechte liegen nicht beim server selbst (wwwrun) sondern dem web in dem auch meine Seite liegt.

Der Server wird mit fastcgi betrieben. Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei Sobi2.


Auch der FTP Modus hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 days ago - 15 years 2 days ago #8 by helmchen
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Ich dachte schon, ich stehe alleine mit diesem Problem da.
Wann hast du dieses Problem zu ersten mal bemerkt? Nach dem Update von 1.0.8 auf 1.0.9 oder hast du Kunena frisch installiert?

Ps: Bei Sobi2 hatte ich selbige Probleme. Ich nutze aber Sobi 2 nicht mehr.

Heute Abend werde ich den 100% sicherer Nachweis führen, ab wann dieses Problem bei Kunena auftritt. Ich habe noch eine Testseite, dort ist noch Kunena 1.0.8 installiert. Vor dem Update werde ich Bilder hochladen. Ich gehe davon aus, dass es klappt. Nach dem Update gucke ich mir zuerst die Ordnerrechte der Kunena-Ordner an. Ich gehe davon aus, dass die ab dann wieder falsch sind und eine Korrektur nichts bringt, da neu hochgeladene Fotos ab dann immer 600 als Rechte bekommen. Heute Abend weiß ich mehr.

Bis dann.


Ach so, mein Provider ist 1blue. Deiner zufällig auch?
Last edit: 15 years 2 days ago by helmchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 days ago #9 by helmchen
Leider konnte ich das Problem jetzt nachstellen, so dass es 100%ig etwas mit dem Update von 1.0.8 zu 1.0.9 zu tun hat. Alles spielte sich unter Joomla 1.5.10 ab.

Vor dem Update konnte ich Bilder an Beiträge anfügen, die dann auch sichtbar waren. Also ab ins Backend, altes Kunena raus, neues Kunena rein und den Menüpunkt aktualisiert.

Ab ins Frontend und einen Testbeitrag mit Bild als Anhang geschrieben. Siehe da, das neue Bild wird nun nach dem Update nicht mehr angezeigt.

Rein ins FTP-Verzeichnis. was sehe ich da, die Rechte vom Ordner fbfiles stehen plötzlich auf 777. Selbiges bei sämtlichen Unterordnern. Die neuen Fotos im Unterordner fbfiles->images bekommen jetzt immer 600 als Rechte, darum werden sie auch nicht angezeigt. Es bringt auch nichts, die Ordnerrechte später wieder auf 755 und die Dateirechte auf 644 zu ändern. Neu hochgeladene Bilder bekommen jetzt immer die 600, das hatte ich ja schon bei meiner anderen Installation bemerkt.

Eine winzige Chance besteht noch darin, dass mein Provider 1Blue über Ostern etwas am Server verstellt hat, leider steht die Antwort der Techniker noch aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 days ago #10 by krombingers
Also ich bin der Meinung es liegt an Joomla und nicht an Kunena, da dieses Problem auch bei anderen Komponenten auftritt.

Dateirechte 777 gehen bei mir auf dem Server z.B. Überhaupt nicht. Wurde deaktiviert aus Sicherheitsgründen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.475 seconds