Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question [Gelöst] eigenes Templates erstellen ... wie?

More
15 years 6 days ago - 15 years 3 days ago #1 by Nyssa-ger
Hallo,

ich möchte ein komlett eigenes Templates erstellen. Aber ich blicke da bei den Default nicht ganz so durch.

Ich hatte mir es so gedacht, dass ich zu erst eine Art HTML erstelle mit den ganzen Tabellen, dann diese HTML zerstückel, wie es dann für Kunena angefordert wird.

Welche Datein sind jetzt für was? Das würde mich am meinsten Interessieren :)

Hier mal die Auflistung der einzelnen PHP's:

1. faq.php
2. fb_category_list_bottom.php
3. fb_layout.php
4. fb_pathway.php
5. fb_sub_category_list.php
6. fb_write.html.php
7. flat.php
8. footer.html
9. header.html
10. icons.php
11. index.php
12. joomla.css (Hier weiß ich, dass es für die Styles gedacht ist)
13. kunena.forum.css (Hier weiß ich, dass es für die Styles gedacht ist)
14. latestx.php
15. listcat.php
16. message.php
17. moderate_messages.php
18. post.php
19. showcat.php
20. smile.class.php
21. therad.php
22. userprofile.php
23. viev.php

Hoffe, das wars, was zu dem Template wichtig ist. Will nur die Bedeutungen und Ihre Funktionen wissen, dass ich demensprechend anpassen kann nach meinen Vorstellungen.


LG sagt Katharina

und allen ein schönes Osterfest noch :)
Last edit: 15 years 3 days ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 6 days ago #2 by ovakek
Hi!

Vielleicht hilft dir dieser Thread schon weiter. Die Video Anleitung ist zwar schon ein paar Tage alt, sollte aber reichen um einen Einstieg zu bekommen, hoffe ich :)

Hier der Link:
www.bestofjoomla.com/component/option,co...ew/catid,8/id,11116/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 6 days ago #3 by Nyssa-ger
Hallo,

danke für das Video Therad ... aber hilft mir nicht sonderlich weiter :( ich versteh kein Englisch, zwar behersche ich mittlerweile die Englisch Programmier Sprache ... aber das Verstehen ist sone sache.

Aber ich versuch mich irgendwie durchzuschlagen ... hab ja ne extra Kopie angelegt, falls ich mal total daneben liegen sollte.

LG Katharina

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 6 days ago #4 by ovakek
Willst du das komplette Aussehen umkrempeln oder einfach nur ein paar andere Maße, neue Buttons, andere Farben etc.?
Am besten du schaust dir mal Firebug an. Das ist eine Firefox Erweiterung mit der du relativ schnell das Aussehen ändern kannst und herausfindest, welcher Wert in der CSS Datei was bewirkt etc.
Zu der Erweiterung gibt es bestimmt auch eine Menge Tutorials und Beschreibungen :>

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 6 days ago - 15 years 6 days ago #5 by Nyssa-ger
Hallo, ich arbeite mit Firebug und mit CSSViewer und mit Web Developer.

Ich wollte jedeglich die einzellnen php Funktionen wissen, da ich mir ein komplett neues Templates erstellen wollte. Nicht die einzelnen Buttons oder Farb Codes austauschen ;)

In Joomla habe ich schon ethliche Templates selbst erstellt. Nur da ist es inzwischen einfacher. Aber bei Kunena ist es doch noch etwas Kompakt aufgebaut ... mit vielen Verschachtelungen.
Das erinnert mich etwas an phpBB Codes ... oder Rapidforum ...

Habe auch die Tips von Lizly ... glaub so heißt die Moderatorin hier, die für die Fortgeschrittene angeschaut ... nur sonderlich viel Hilft es nicht, da ich das Kunena 1.5.0 nutze ...

LG Katharina
Last edit: 15 years 6 days ago by Nyssa-ger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 6 days ago #6 by ovakek
Na dann scheinst du ja schon ein Profi in Sachen Templates zu sein ;)
Zu den einzelnen Funktionen kann ich dir leider nichts sagen, damit habe ich mich bis dato noch nicht wirklich beschäftigt. Vielleicht kann noch wer anders behilflich sein...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 6 days ago - 15 years 6 days ago #7 by Nyssa-ger
Ja, da bin ich leidenschaftlich Profi :) Hatte damals mein Hobby mittlerweile zum Beruf gemacht und habe nun ein eigenes Projekt gestartet, ein eigenes Forum und da es Kostenlos für die Community sein sollte, hatte ich Kunena bis jetzt für am besten als Freeware gefunden und muss mal die Progger mal ganz dicke Loben ... daumen Hoch...

Nur eben ist es noch etwa unstruckturiert und jeder programmiert anders ;) und da muss man jedesmal auf neue durchsteigen ... aber ich komme schon sehr gut vorran, habe schon einiges inzwischen herrausgefunden.

LG Katharina
Last edit: 15 years 6 days ago by Nyssa-ger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 5 days ago #8 by Lintzy
Lintzy, es heißt Lintzy ^^.

Da du die besten tools schon kennst und beherrschst, solltest du wissen, wie man an die Informationen gelangt. Ich denke dir fehlt vielleicht noch Notepad++ dazu, der ordner übergreifend suchen kann. Nimm einfach eine Klasse oder ID von der Seite, die du verändern willst, und such danach im gesamten Ordner von Kunena. So kommt du sehr schnell an die benötigten *.php s. Natürlich brauchst du dafür eine entpackte Kunenaversion auf deinem Rechner, auf dem Webserver kann Notepad++ leider nicht suchen.

Ich hoffe, das konnte weiterhelfen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 5 days ago #9 by Nyssa-ger
Danke Lintzy,

sorry, dass ich deinen Namen nicht ganz richtig ausgeschrieben habe.

Ich probiers mal mit Nodepad plus aus, woebei damals ich den nicht so mochte. ;)

LG Katharina

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 5 days ago - 15 years 5 days ago #10 by Lintzy
notepad-plus.sourceforge.net/




Hat mittlerweile noch ein zusätzliches "Ersetzen"-Feld bekommen. Damit klappt das eigentlich wunderbar. Hab mein Template auch darüber zusammen klamüsert :), insgesamt 35 Dateien, die ich modifiziert hab.
Last edit: 15 years 5 days ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.556 seconds