- Thank you received: 3
Kunena 6.3.7 Released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.7 [K 6.3.7] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x/5.2.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 and issues discovered during the last development stages of K 6.3
Note: Please go to the Kunena Dashboard after an upgrade so that the Kunena database tables are also updated.
Question [Erledigt] Bei Updates immer quasi Neuinstallation?
- Case-Berlin
- Senior Member
Ich meinte die Menüeinträge.Man erspart sich das Deaktivieren welcher Einträge?
Wie gesagt, man kann das Installationspaket ja so abändern, dass auch eine Updateinstallation gehen würde. Die Menüeinträge bleiben dabei komplett erhalten.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Bin aber Linzys Meinung....die priorität liegt dabei ein natives Kunena stable zu bekommen..wenn das steht kann man sich gimnicks wie nen automatisches Update zuwenden....
Wenn alle JRoute vollständig verwenden würden wären auch kein sh404SEF notwendig
Kunena Contributor & Language Coordinator
Kunena Birthday Module | Kunena LaTeX Plugin | SchuWeb Sitemap with free Kunena Plugin
Always up to date with Twitter
In Joomla 1.0.x und bis zu Joomla 1.5.4 (koennte auch 1.5.5 gewesen sein) gab es keine Moeglichkeit Component updates mit Joomla durchzufuerhen. Der einzige Weg war manuell Dateien zu ueberschreiben und SQLs per phpAdmin manual zu starten.
Was bei Experten ja einwandfrei klappt hat beim Grossteil unser User immer wieder zu Problemen gefuerht. (Bevor Kunena)
Darum haben wir uns entschieden ein voll automatisches Upgrade dem Kunena Package beizufuegen, dass diese Arbeit automatisiert. Leider was fuer Joomla 1.0 und fruehe 1.5 Versionen dies trotzdem nor moeglich nach vorhergehender De-Installation des Components.
Nun kommt die gute Nachricht:
Die Aktuellen Joomla Versionen unterstuetzen nun Upgrades. Das Package Manifest muss dies dem Joomla Installer mitteilen. Dieses Feature is bereits in unserer derzeitigen 1.5.0 Alpha enthalten und wird auch so bleiben.
Ihr koennt es gerne mal Probieren - muesst aber schon (im Test System) auf 1.5 native sein. Einfach 1.5.0.a auf einem Test System Installieren. Ausprobieren und anschliessend noch einmal installieren, ohne Kunena vorher zu entfernen.
Der Joomla Installer wird automatisch ein Upgrade durchfuerhen.
Leider geht das nur bei Joomla 1.5 native Packages. 1.0.9 und die kommende 1.0.10 Version unterstuetzen das nicht.
Sobald unsere 1.5.x Version Stable wird, gibts dann also nurch noch Upgrades von Version zu Version - ohne de-installation.
Hoffe das hilft!
fxstein
We love stars on the Joomla Extension Directory .
- Case-Berlin
- Senior Member
- Thank you received: 3
- dg3nec
- Topic Author
- Visitor
Ansonsten großes Danke für die Super Erklärung warum es nicht geht. Das sowas nicht prio-1 ist, ist klar. Aber man hat es im Auge, das ist doch OK.
Lintzy, ich habe Joomla 1.5.10. Mit JGerman, Kunena+Discusbot, JEvents MVC, den JCE Editor und ein SearchLog von Kanich. Nach dem Kunena 1.0.9 einspielen war alles auf aktuellstem Stand. Das mit den Smilies ist kein Beinbruch. Die Suche ich raus, mach mir einen Ordner und schiebe den jeweils per FTP nach. Ich weiß ja jetzt das ich es öfters brauche hi hi.
Noch ein Wort an Ida. Klar es gibt wichtigeres, hast du vollkommen recht. Stimme ich zu 150% zu! Bitte denk aber auch an die, die nicht so fit sind. Zähle ich mich dazu. Oder sich schwer tun in englischen Foren und ein Problem beim Update haben. Die empfinden das nicht als Gimmick. Gute Updates (freu mich auf 1.5, danke!!) und Anleitungen (*lob an Lintzy*) senken den Supportaufwand. Was wiederum Zeit für wichtiges spart.
Grüßli....
Das mit den Smilies ist kein Beinbruch. Die Suche ich raus, mach mir einen Ordner und schiebe den jeweils per FTP nach. Ich weiß ja jetzt das ich es öfters brauche hi hi.
Ach, die fehlten auf dem Server, nicht in der Datenbank? Also, wenn du deine Smilies per FTP hochlädst, kannst du sie anschließend sofort benutzen? Hast du zusätzliche Smilies eingebaut, oder hattest du die bestehenden einfach nur ersetzt und dieselben Namen benutzt?
- dg3nec
- Topic Author
- Visitor
Die habe ich in die zuständigen Ordner "emoticons"(?) und im Backend (der Datenbank) eingebunden.
Der Eintrag in der Datenbank bleibt beim Update erhalten. Sie funktionieren problemlos wieder, sobald ich sie per FTP wieder hoch geladen habe.
Grüßli,.....
Doch, hast Du.... Nur Schade das ich kein Testsystem für 1.5 übrig habe. ...
Dieses Paket aus Webserver, Datenbank und Joomla läuft auf jedem USB-Stick bzw. PC - sogar ein Browser (Firefox portable) ist dabei.
Bestens zum testen geeignet.
... bei Verwendung auf USB-Stick nicht gerade die billigsten bzw. WerbeSticks verwenden, da ist die Zugriffsgeschwindigkeit mangels eigenem Controller nämlich gruselig.
- Karl-Heinz
- Junior Member
ich war naiv genug, um die 1.5er über das backend zu installieren, ohne vorher die 1.08er zu deinstallieren. Lediglich ein backup habe ich vorsichtshalber gemacht. Nachdem ich die passenden Sprachdateien (danke Lintzy) per FTP nachgelegt habe, lief mein Forum wie am schnürchen. Der Menüeintrag, die zusätzlich eingebundenen smilies und UddeIM funktionieren ohne weiteres zutun.
Ich bin sehr optimistisch, was die Zunft dieses Forums betrifft.
Gruß
K.-H.
PHP: 5.2.9
MySQL: 5.0.51-log
Joomla: 1.5.22
Kunena: 1.6.1
.... und da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bei den Userbeiträgen im Profil keine Rangimages, hinter dem Usernamen nur zwei leere Klammern () und die Anzahl der Beiträge nicht mehr angezeigt werden.
Alles Quatsch, was ich geschrieben hatte. Bei mir lief das Update fehlerfrei. Ich habe meinen oberen Text editiert und hier ist mein Fehler dokumentiert. :blush: :silly: :woohoo:
Edit:
Es wird doch nicht daran liegen, dass ich die Kunenaprofile auf Jomsocial gestellt habe und über diesen Link "index.php?func=myprofile&do=profileinfo&Itemid=388&option=com_kunena" meine Signatur bearbeitet habe.
Nach der Installation von 1.0.9. bekam ich noch diesen Fehler, wenn ich mein Kunena-Profil bearbeiten wollte.
Warning: mysql_real_escape_string() expects parameter 1 to be string, object given in /hp/aj/aa/ap/www/mein_ordner/libraries/joomla/database/database/mysql.php on line 193
Dieses Problem konnte ich aber mit Hilfe dieses Beitrags lösen.